BLOODBOUND – Schwedische Power Metal Force veröffentlichen erste Single von „Tales From The North“ das  am 7. Juli 2023 über AFM/Soulfood erscheinen wird. 


Wenn es darum geht, die Grundwerte zeitlosen Power Metals zu verteidigen und sie mit frischen Stilvarianten und spannenden Geschichten zu verknüpfen, kämpfen die schwedischen Powermetaller Bloodbound seit je her an vorderster Front. Mit bislang neun Studioalben in 16 Jahren hat die sechsköpfige Band ihre Vielseitigkeit und ihren Ideenreichtum unzählige Male unter Beweis gestellt. Nach Veröffentlichung ihres letzten, von Fans und Kritikern gefeierten Albums Creatures Of The Dark Realm (2021, AFM Records), gab die Band heute ihr kommendes Meisterwerk, Tales From The North, bekannt und schlagen damit ein packendes neues Kapitel unbändiger Kreativität auf.

„Tales From The North ist ein Konzeptalbum über die Wikingerzeit und das Leben unserer Vorfahren hier oben in den dunklen, kalten und unwirtlichen Umgebungen des Nordens“, erklärt Leadgitarrist Tomas Olsson und fasst den Inhalt der elf Songs zusammen: „Im Laufe der Scheibe verflechten sich verschiedene Legenden und Mythen und kulminieren in der epischen Schlacht des Jahres 1066, die das Ende der Wikingerzeit markiert.“ Wer den Sound von Bloodbound kennt, kann sich bildlich vorstellen, mit welch metallischer Wucht die Beteiligten die Geschichte umsetzen. Veröffentlicht wird Tales From The North am 7. Juli 2023 über AFM/Soulfood als 2-CD Digipak inkl. Live-CD sowie als streng limitiertes Boxset und farbigen Vinyl-LPs.

Heute haben Bloodbound ein Lyric Video zu ihrer ersten Single-Auskopplung, „Odin’s Prayer“ veröffentlicht! Den Clip seht ihr ab sofort hier:

Musikalisch haben Bloodbound nochmals kräftig zugelegt: „Die Songs sind schneller und näher an einigen unserer früheren Sachen wie ‚Moria‘ und ‚Nosferatu‘, haben aber komplexere Arrangements,“ erklärt Olsson. „Im Vergleich zum Vorgänger ‚Creatures Of The Dark Realm‘ (2021) gibt es tiefergreifende Keyboard- und härtere Gitarren-Sounds. Zudem wurden traditionelle nordische Volksmusikinstrumente integriert, um dem Konzept des Albums zu entsprechen. Es ist immer noch reiner Power Metal, aber wir versuchen ihn auf das nächste Level zu bringen.“

Produziert wurde Tales From The North von Bloodbound selbst, gemischt und gemastert hat Jonas Kjellgren (Amorphis, Overkill, Sabaton) in den schwedischen ‚Black Lounge Studios‘, das Cover-Artwork stammt von Péter Sallai (u.a. Hammerfall, Powerwolf).

Vorbestellungen sind ab sofort HIER möglich!

BLOODBOUND - kündigen neues Album & Europa Tour Dates an!

Tales From The North Tracklist:
01. Tales From The North
02. Drink With The Gods
03. Odin´s Prayer
04. The Raven´s Cry
05. Mimir`s Crystal Eye
06. Between The Enemy Lines
07. Land Of Heroes
08. Sail Among The Dead
09. Stake My Claims
10.Sword And Axe
11. 1066

 

BLOODBOUND - kündigen neues Album & Europa Tour Dates an!

TOUR OF THE DARK REALM 2023

BLOODBOUND + ARION + NORTHTALE + TUNGSTEN

28.02.2023 (DE) BERLIN Hole 44 – Tickets
01.03.2023 (DE) MÜNCHEN Backstage Halle – Tickets
02.03.2023 (CH) WETZIKON Hall of Fame – Tickets
03.03.2023 (FR) COLMAR Le Grillen – Tickets
04.03.2023 (BE) VORSELAAR De Dreef – Tickets
05.03.2023 (DE) NÜRNBERG Hirsch – Tickets
06.03.2023 (DE) MANNHEIM 7er Club – Tickets
07.03.2023 (DE) ASCHAFFENBURG Colos-Saal – Tickets
08.03.2023 (DE) HAMBURG Bahnhof Pauli – Tickets
09.03.2023 (DE) SIEGBURG Kubana – Tickets
10.03.2023 (DE) ESSEN Turock – Tickets
11.03.2023 (NL) ENSCHEDE Metropool – Tickets
12.03.2023 (DE) KASSEL Goldgrube – Tickets

Bitte verbreitet die Termine über eure Kanäle und meldet euch, wenn ihr über die Tour berichten wollt BLOODBOUND sind bereits seit ihren letzten drei Alben nicht mehr aus den Charts wegzudenken. Mit ihrem aktuellen Release schafften sie es auch in Deutschland bis auf Platz 24. Die Band ist in der Szene längst zur festen Institution geworden und repräsentiert die neue Generation des Power Metal.

„Wir haben uns monatelang auf diese Tour gefreut! Wir waren bis zur letzten Minute voller Hoffnung, dass sich die Dinge zum Besseren wenden“, so die Band. „Wir haben uns die Situation in den letzten Wochen aber natürlich genau angesehen. Wir waren die ganze Zeit mit den Veranstaltern in Kontakt. In den meisten Ländern, in denen wir spielen werden, herrschen noch immer einige Restriktionen was Konzert angeht. Wir haben die schwere Entscheidung treffen müssen die Tour zu verschieben. Zu sagen, dass dies ein Wermutstropfen ist, wäre die Untertreibung des Jahres. Die gute Nachricht ist: Wir freuen uns mitteilen zu können dass wir es geschafft haben das Paket so beizubehalten wie es ist, und wir freuen uns nun noch mehr darauf, mit unseren Freunden ARION, NORTHTALE und TUNGSTEN auf Tour zu gehen. Bleibt gesund und wir sehen uns im März 2023!“  


BLOODBOUND - kündigen neues Album & Europa Tour Dates an! BLOODBOUND - kündigen neues Album & Europa Tour Dates an! BLOODBOUND - kündigen neues Album & Europa Tour Dates an!

Share on: