TWILIGHT FORCE - At The Heart Of Wintervale
TWILIGHT FORCE
At The Heart Of Wintervale
(Symphonic Metal | Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 20.01.2023


Wer schon irgendwann Mal in einem Disneyland, World oder auch Resort war weiß, dass die täglichen Paraden ein Muss sind für jeden Besucher. Neben den Charakteren und den Wagen einer solchen Parade steht noch etwas im Mittelpunkt: Die Musik, die dem Zuseher von allen Ecken und Enden lautstark als Untermalung in die Ohren gefetzt wird.

Keine Ahnung ob sich die Schweden von TWILIGHT FORCE nach einem Besuch im Disneyland 2011 mit dem Gedanken „das können wir bombastischer“ geformt haben, es steht auf jeden Fall fest, dass die Band mit ihrer Musik die besten Anwärter ist, sollte Disney bei den Paraden etwas mehr Metal, oder für einen düsteren Animationsstreifen aus ihren Studios einen härteren Soundtrack wollen.

Der mit dem Bandnamen betitelte Opener und der drauffolgende Titeltrack fallen beim vierten Album etwas härter und schneller als gewohnt aus und erinnern mich stark an die französischen HEAVENLY. Ab Song Nummero 3 („Dragonborn“) ist die Band und der Hörer dort wo er es sich erwartet – auf der Main Street und man wartet gespannt welcher Wagen als nächstes um die Ecke biegt. Hat die Parade ein Ende gefunden, wird mit „Highlands of The Elder Scroll“ der Eintritt durchs Dornröschenschloss ins Fantasyland perfekt musikalisch untermalt. „Syknights Of Aldaria“ beginnt wieder bombastisch und man hört am Anfang die Hammerschläge der Schmiede, oder sind es die Arbeitsgeräusche der sieben Zwerge in der Mine? Ein ganz skurriles Detail eröffnet sich dem Hörer kurz vor dem Ende von „Sunlight Knight“. Der symphonische Bombast-Sound schwappt über auf karibische Klänge und man ist sich sicher, dass man sogleich Arielle, Sebastian und Fabius über den Weg laufen.

Den Abschluss macht „The Last Crystal Bearer“. Dieser Song passt dann wieder mit all seinen Komponenten für die abendliche Lightshow inklusive Feuerwerk. Sogar auf ein Zwiegespräch zwischen den „Villains“, wie man es von solchen Shows im Disneyland kennt, wurde nicht vergessen. Das Digi Pack bietet dann noch drei Bonustracks an, einen an „Puff- The Magic Dragon“ erinnernden Song und zwei orchestrale Versionen von „Skynights Of Aldaria“ und „The Last Crystal Bearer“. Die beiden letzteren unterstreichen die Soundtrack Qualitäten der Band noch einmal doppelt.

Dieses und auch die drei Vorgängeralben eignen sich aber perfekt für einen Brettspieleabend und für Fans von RHAPSODY OF FIRE (Allyon ist ja eigentlich Alessandro Conti, bekannt als Sänger von Luca Turilli’s RHAPSODY oder TRICK OR TREAT), HEAVENLY oder Timo Tolki’s AVALON sowieso ein Muss.

Disney sollte sich aber vielleicht wirklich Mal mit den Schweden zusammensetzen. Über eine Realverfilmung von Taran und der Zauberkessel mit Soundtrack von TWILIGHT FORCE, würde ich mich ganz sicher nicht alleine freuen.

 


Tracklist „At The Heart Of Wintervale“:
1. Twilight Force
2. At The Heart Of Wintervale
3. Dragonborn
4. Highlands Of The Elder Dragon
5. Skyknights Of Aldaria
6. A Familiar Memory
7. Sunlight Knight
8. The Last Crystal Bearer
Bonus Tracks (Digi Pack):
9. The Sapphire Dragon Of Arcane
10. Skyknights Of Aldaria (Orchestral version)
11. The Last Crystal Bearer (Orchestral version)
Gesamtspielzeit: 64:08

 


Band-Links:

Heart Of WintervaleHeart Of Wintervale

 


TWILIGHT FORCE - At The Heart Of Wintervale
TWILIGHT FORCE – At The Heart Of Wintervale
Aktuelles LineUp:
Allyon (Alessandro Conti) Gesang
Blackwald (Daniel Beckman) Keyboard
Lynd (Philip Lindh) Gitarre
Aerendir (Jocke Leandro Johansson) Gitarre
Born (Dunder Björn Lundqvist) Bass
De’Azsh (Daniel Sjögren) Drums
8
Share on: