„Prison Light“ ist die erste Single aus dem neuen ITCHY-Album, das im Sommer 2023 auf dem bandeigenen Label Findaway Records erscheinen wird.
Der Song zeigt ab der ersten Sekunde deutlich, wo die Reise im neuen ITCHY-Werk hingeht. Back to the roots und trotzdem erfrischend unverbraucht wird im – wieder englischsprachigen – Album-Opener energisch das Gaspedal durchgetreten und sich thematisch mit den eigenen Dämonen und Stimmen im Kopf angelegt, die einen nie so wirklich zur Ruhe kommen lassen.
„Wir haben bei dem Song – und eigentlich der ganzen Platte – extrem darauf geachtet, dass das ganze später vor allem da funktionieren muss, wo wir uns am wohlsten fühlen: in verschwitzten Konzertclubs und auf staubigen Festivalbühnen.“
ITCHY sind wieder zurück und bleiben eine der verlässlichsten und sympathischsten Konstanten im Punkrock-Universum: An die 1000 Konzerte in über 20 verschiedenen Ländern, vom kleinsten Jugendclub bis zu den größten Festivalbühnen, 8 Studioalben, drei davon in den Top20, Shows und Tourneen mit Bad Religion, Sum41 oder Billy Talent und auch nach 21 Jahren Bandgeschichte immer noch eine der besten und energetischsten Live-Bands des Landes.
In bester DIY-Manier haben sich die drei Schwaben ihren Status als unverzichtbare Rock-Institution über die Jahre aufgebaut und liefern in beeindruckender Regelmäßigkeit neue Ideen, neue Alben und am allerwichtigsten: Eine nie enden wollende Reihe schweißtreibender Konzerte mit komplett eskalierendem Publikum und berühmt berüchtigtem Unterhaltungswert.
Dass es ITCHY dabei immer um mehr geht als einfach nur Musik, zeigen die zahlreichen Kooperationen mit namhaften NGOs: Umfangreiche Kampagnen und aufrüttelnde Musikvideos in Zusammenarbeit mit Greenpeace, Amnesty International, Kein Bock auf Nazis oder OceanCare liegen ihnen genauso am Herzen, wie die Thematisierung kritischer und unbequemer Inhalte in vielen ihrer Songtexten.
Nach der Veröffentlichung ihrer Biographie 20 Years Down The Road und einer ausgiebigen Lesungs- & Akustik-Reise, konnte die Band Ende letzten Jahres endlich wieder die Stromgitarren anschließen: Die coronabedingt mehrmals verschobene Tour wurde final zur erfolgreichsten der Bandgeschichte und jeden Abend zeigten die frenetischen Anhängerscharen, dass nicht nur die Band die intensiven Live-Erlebnissen schwer vermisst hat.
Im Sommer 2023 erscheint nun das neue Werk auf dem bandeigenen Label Findaway Records und die Hörerinnen und Hörer können sich auf ein wirklich beeindruckend starkes, frisches Album freuen.