rise to power
MEMORIAM
Rise To Power
(Death Metal)

 


Label: Reaper Entertainment
Format: (LP)

Release: 03.02.2023


Mit sieben Jahren Old School Death Metal und dem nun mittlerweile fünften Album „Rise To Power” können sich die Briten von MEMORIAM rühmen. Die rasende Geschwindigkeit der Songs aber auch deren Facettenreichtum ließ die Fangemeinde ständig wachsen, womit MEMORIAM bei keinem der großen bekannten Festivals mehr fehlen dürfen. Auch mit dem neuen Album wird wieder, wie bei den letzten Alben, die Kriegsthematik aufgegriffen und auf vergangene und bestehende Verbrechen hingewiesen.

Der erste Track „Never Forget, Never Again (6 Million Dead)” befasst sich mit dem Holocaust und kreiert eine bedrückende Atmosphäre. Mit einer Schwere zieht sich die Musik dahin, die immer wieder von zackigen Riffings durchbrochen wird und durch die anprangernden Growls von Karl Willetts Ergänzung finden. Ein ziemlich schweres Thema und ein wirklich harter erster Track. Doch auch der nachfolgende Song „Total War” ist nicht weniger politisch und befasst sich im Gegensatz zum vorherigen mit der Gegenwart des Ukraine Krieges. Die monotonen Schlagzeugbeats werden von einer eingängigen Gitarrenmelodie begleitet, bis auch hier wieder an Tempo zugelegt wird.

„I Am The Enemy” wird mit alarmierenden Gitarrenriffings eingeleitet, ehe die volle Bandbreite einsetzt und ein Gefühl der Bedrücktheit erzeugt wird. Gesanglich wird hier wieder einmal mehr variiert und nicht nur auf brutale Growls gesetzt, womit der Track zu den moderneren zählt. Der nachfolgende Song „The Conflict Is Within” bedient sich abwechselnd powervollen melodischen Klängen, ehe es zurück in die Dunkelheit geht, womit man musikalisch den inneren Konflikt dargestellt.

Mit „Annihilation’s Dawn” geht es aggressiv weiter und auch „All is Lost“ punktet mit düsteren Death Metal Sound und tiefen Growls. Als vorletzter Track folgt dann endlich der Titeltrack „Rise To Power“ bei dem nach kurzem Vorspiel wuchtartig Gesang und brutale Musik einsetzten, die vorwiegend langsam dahinwalzen und der Gitarrenmelodie folgen. Zum Schluss startet der Song „This Pain” halbakustisch und fast schon meditativ, ehe man noch einmal Vollgas gibt und mit schweren Rhythmen und tiefen Growls eine düstere schmerzvolle Klangwelt erzeugt.

MEMORIAM schaffen mit dem neuen Album „Rise To Power” eine gute Balance zwischen alten und neuen Death Metal Sounds und liefern ein solides Album ab. Aggression und Trauer werden sowohl textlich als auch musikalisch kompromisslos in die richtige Death Metal-Energie umgewandelt und bescheren ein spannendes abwechslungsreiches Album.


Tracklist „Rise To Power“:
1. Never Forget, Never Again (6 Million Dead)
2. Total War
3. I Am The Enemy
4. The Conflict Is Within
5. Annihilation’s Dawn
6. All Is Lost
7. Rise To Power
8. This Pain
Gesamtspielzeit: 44:53


Band-Links:

rise to powerrise to power


MEMORIAM - Rise To Power
MEMORIAM – Rise To Power
Aktuelles LineUp:
Karl Willetts
Scott Fairfax
Frank Healy
Spikey T. Smith
7
Share on: