First Of The Five Elements
(Power Metal)
Label: Reaper Entertainment
Format: (LP) (Re-Release)
Release: 2014 | 17.03.2023
Einst von den Gebrüdern Wirman, die beide mal CHILDREN OF BODOM arbeiteten, und Mirka Rantanen (RASKASTA JOULUA, KOTIPELTO) gegründet, ist es seit 2014 äußerst ruhig um deren Truppe WARMEN geworden. Nach der traurigen Nachricht des Ablebens von COB bzw. kurzzeitig dessen Nachfolger Band BODOM AFTER MIDNIGHT Fronters Alexi Laiho, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis man Keyboarder Janne Viljami Wirman wieder zu Gehör bekommt. So reanimierte er seine alte All-Star Truppe, die sich zwar nie offiziell auflöste, aber eben kein Lebenszeichen mehr gab, und liefert jetzt als kleine Erinnerung an sein Schaffen, aber auch an Alexi, das zuletzt veröffentlichte Werk „First Of The Five Elements“ und macht Hoffnung darauf, dass wir auch von den weiteren Elementen in Zukunft zu hören bekommen.
Stilistisch bekommen wir einen starken Bastard aus CHILDREN OF BODOM und STRATOVARIUS. Das heißt, furiose Riffs, die teils dem Melodic Death, teils dem Power Metal entstammen, flotte Soli an Gitarre und Keyboard, sowie einprägsame Vocals und Refrains. Zuständig für letzteres waren gleich mehrere Gastsänger, darunter natürlich Alexi, aber auch Reibeisen Pasi Rantanen (THUNDERSTONE, RASKASTA JOULUA) und Jonna Geagea, die auch mal bei COB aushalf.
Ein Mix aus flotten Bangern mit gelungenen Keyboardteppichen, heavy Stampfern und hymnischen Ohrwürmern mit allem was dazu gehört, das ist auf „First Of The Five Elements“ zu finden. Wenn man das Tempo mal rausnimmt und Pasi das Ruder übernimmt, erinnert das durch die dichte Atmosphäre auch schon mal an seine THUNDERSTONE oder auch MASTERPLAN. Außerdem zeigen die Musiker im fulminanten Instrumental- und Solo-Geballer „First Of The Five Elements“ ihr virtuoses Können auf höchstem Niveau. Unterhaltsam aber auch das MADONNA Cover „Like A Virgin“ und auch die ALICE COOPER Imitation von Alexi auf „Man Behind The Mask“, tönt beides auch heute noch äußerst interessant.
Es ist schön wieder was von WARMEN, die einst irgendwie etwas im Schatten von COB untergingen, zu hören. Ein Werk, das Power Metal Fans der finnischen Prägung eigentlich zu Hause haben sollte und die Vorfreude auf das heuer erscheinende neue Album mehr als nur schürt.
Tracklist „First Of The Five Elements“:
1. Intromental
2. The Race
3. The Red Letter
4. Ruler Of Your World
5. Suck My Attitude
6. When Worlds Collide
7. First Of The Five Elements
8. Devil In Disguise
9. Like A Virgin (MADONNA)
10. Anger
11. Human Race
12. Man Behind The Mask (ALICE COOPER)
Gesamtspielzeit: 47:26
Band-Links: