Ungarns heißeste Emporkömmlinge THE HELLFREAKS veröffentlichen dritte Single „Weeping Willow“ inklusive offiziellem Musikvideo. Das neue Album „Pitch Black Sunset“ erscheint am 14. April 2023 über Napalm Records.


THE HELLFREAKS sind bereit, eine weitere Dosis ihrer gekonnt kombinierten modernen Metal-Mischung zu servieren, die schwere Post-Hardcore- und Skate-Punk-Einflüsse in Hülle und Fülle enthält. Mit einer Mischung aus zartem Clean-Gesang und aggressivem Geschrei sind sie bereit, weltweit für Aufsehen zu sorgen! Mit über einer Million Spotify-Aufrufen ihres beliebtesten Hits „Men In Grey“ sind THE HELLFREAKS mit ihrem kommenden fünften Album „Pitch Black Sunset“, das am 14. April 2023 über Napalm Records erscheint, auf einem guten Weg.

Die dritte Single Weeping Willow“, die die Vielseitigkeit und das unbestreitbare Talent der Band unter Beweis stellt, lehnt sich an modernen elektronischen Metal an. Mit einer drastischen Veränderung zum Ende hin – der düstere und unheimlich atmosphärische Track überrascht den Hörer mit der außergewöhnlichen Sängerin Zsuzsa „Shakey Sue“ Radnótis beeindruckenden Core-brechenden Shouts. „Weeping Willow“ kommt mit einem umwerfenden, hochenergetischen offiziellen Video daher, das einmal mehr beweist, dass THE HELLFREAKS keine Kompromisse eingehen und sich über Normen hinwegsetzen. THE HELLFREAKS halten die Fahne einer neuen Generation von Metal und Punk hoch und sind Experten in der Verschmelzung von Punk-Subgenres und chartstürmendem Modern Metal.

THE HELLFREAKS erklären auf „Weeping Willow“: „Kennst du das Gefühl, mitten im Ozean zu sein, umgeben von Wellen, und obwohl du weißt, wie man schwimmt, kannst du das Ufer nicht finden? Wissen Sie, wie es sich anfühlt, wenn Sie von Ihren eigenen Gedanken heimgesucht werden oder wenn sich Ihre Erinnerungen lebendiger anfühlen als Sie selbst?  Weeping Willow“ ist eine rohe und brutal ehrliche Schilderung des Kampfes mit unseren inneren Dämonen. Dieser Song offenbart die dunkelste und verletzlichste Seite des Albums, die wir mit dem filmischsten Video, das wir je gedreht haben, zeigen wollten, indem wir Symbolik und Bilder verwenden, die die Essenz des Songs wirklich einfangen. 
Wir wollten unsere Fans wissen lassen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Psychische Gesundheit ist ein Kampf, mit dem viele Menschen konfrontiert sind, uns eingeschlossen, und ‚Weeping Willow‘ ist eine Erinnerung daran, dass es für einige von uns normal ist, sich überfordert zu fühlen und um Hilfe zu bitten. Wir glauben, dass dies eine wichtige Veröffentlichung ist, die es verdient, gehört zu werden, und wir sind stolz darauf, sie mit unseren Familien, Fans und Unterstützern zu teilen. Bleibt stark und denkt daran: Ihr seid nicht allein!“

Sehen Sie sich das Musikvideo zu „Weeping Willow“ HIER an:

Der Song „Old Tomorrows“, der mit Radnótis typischen Mitsingschreien beginnt, erhöht den Puls mit rasantem Punk gemischt mit groovigen Metalbeats. Wie in der Geschichte von Jekyll und Hyde enthüllen die Emporkömmlinge bei „Hit Me Where It Hurts“ ihre wütende Seite, angeführt von elektronischem Rock, während verzerrte, rhythmische Gitarrenlinien das Tempo mit eingängigen Metalcore-Beats vorgeben. In dem darauffolgenden unruhigen Stück „Chaos“ treffen ungestüme Thrash-Linien auf Pop-Punk-infundierten Metal, bevor es mit einem Tom Morello-würdigen Solo endet. THE HELLFREAKS bleiben sich selbst treu, werden aber nie stagnierend oder prätentiös. „Body Bag“ bietet einen totalen Kontrast – es taucht auf wie eine Flaschenpost mit seinem direkten 2000er Skate-Punk-Vibe, den sich Fans des Genres schon immer gewünscht haben. THE HELLFREAKS zeigen die individuelle musikalische Kompetenz ihrer Mitglieder, wenn klobige Riffs mit starken Beats und hochaggressiven Shouts verschmelzen, während bittersüße Gesangslinien nach einem Wohlfühlsong rufen.

Nach fast einem Jahrzehnt ihres Bestehens vereinen THE HELLFREAKS die Einflüsse von modernem Metal, Alternative, Post-Hardcore und Punk zu ihrem unvergleichlichen Sound. Die erfahrene Band aus Budapest, die bereits in fast allen europäischen Ländern aufgetreten ist und durch ihre Amerika-Tournee im Jahr 2015 an Bekanntheit gewonnen hat, beweist mit ihrem fünften Album Pitch Black Sunset, dass sie mehr als bereit ist, ihr nächstes Kapitel zu beginnen!

THE HELLFREAKS - Dritte Single vom kommenden Album

Pitch Black Sunset Tracklisting:
  1. Sunrise
  2. Old Tomorrows
  3. Hit Me Where It Hurts
  4. Chaos
  5. Weeping Willow
  6. Body Bag
  7. Rootless Soul Riot
  8. PBSS
  9. Sunset

THE HELLFREAKS are:
Zsuzsa “Shakey Sue“ Radnóti – Vocals
József “Jozzy“ Takács  – Guitar
Gabi Domján – Bass
Béla Budai – Drums

 


Band-Links:

pitch black sunset pitch black sunset

 


Share on: