The essence of this band is change

THE HELLFREAKS aus Ungarn kamen gefühlt schon mit „God On The Run“ aus dem Nichts und begeistern aktuell mit ihrem neuesten Werk „Pitch Black Sunset“, welches für mehr als nur Aufsehen sorgt. Wir sprachen mit Energiebündel und Fronterin Shaky Sue über das Album, die Vergangenheit und die Zukunft dieser aufstrebenden HC-Punk Band.


This record is the most honest one I’ve ever revealed!Shaky Sue


[SWITCH TO ENGLISH VERSION] 


Hallo Sue und vielen Dank, dass du dieses Interview geführt hast! Wie geht es dir, und was machst du im Moment, außer meine Fragen zu beantworten?

Hallo Max! Vielen Dank, dass du mich eingeladen hast!
Um so genau wie möglich zu sein: Im Moment organisiere ich unsere Proben mit der Band. Wir gehen im Mai auf Tour und werden einige unserer neuen Songs zum ersten Mal live spielen. Das heißt, wir müssen in diesen Tagen eine neue Setlist vorbereiten.

Die Legende besagt: „Die Hölle war voll, also kamen sie zurück…“! Also, meine Frage ist, wie und warum seid ihr eigentlich in der Hölle gelandet?

Haha, na ja … ich bin in Ungarn geboren, ich schätze, da fängt es schon an! 😀 Aber um jedes Missverständnis zu vermeiden: Ich liebe mein Heimatland, aber wenn es um die Underground-Rock/Metal/Punk-Szene geht, ist es ein sehr schwieriger Ort und die Situation ist nicht vergleichbar mit den westeuropäischen Ländern. Es war schon immer nicht einfacher und es wird auch nicht einfacher werden, die Underground-Musikszene aufrecht zu erhalten.

Es gibt viele erfolgreiche Bands da draußen, die es aus noch hoffnungsloseren Verhältnissen geschafft haben, deshalb habe ich großen Respekt vor ihnen. Aber es gibt eine verrückte Menge an Hindernissen, mit denen wir in unserer Geschichte zu kämpfen hatten, verursacht durch unsere Situation. Aber 2009, als wir mit der Band angefangen haben, haben wir beschlossen, die Herausforderung anzunehmen, und keine Sorge – wir halten immer noch daran fest 🙂

Ihr habt vor ein paar Wochen euer neues und wirklich großartiges Album „Pitch Black Sunset“ veröffentlicht. Wie fühlt ihr euch dabei, und wie waren die Reaktionen bisher?

Wir sind wirklich überwältigt von der Menge an positivem Feedback, das wir erhalten haben. Wir haben viele 10/10 Kritiken aus der ganzen Welt bekommen. Das ist verrückt.
Wir spielen eine Art riskantes Spiel, denn wir lieben es, die Elemente verschiedener Genres zu mischen, aber gleichzeitig hassen wir es, uns zu wiederholen. Das ist eine tödliche Kombination, das wissen wir. Und das ist auch der Grund, warum sich alle unsere Alben stark voneinander unterscheiden. Aber deshalb wissen wir auch nie, was uns erwartet, wenn wir einen neuen Song veröffentlichen. Dieses Mal hatten wir zum Beispiel große Angst, die Single „Weeping Willow“ zu veröffentlichen, aber es stellte sich heraus, dass es einer der beliebtesten Songs des Albums ist.

Dieses Mal habe ich wirklich das Gefühl, dass wir etwas erreicht haben: so viele Leute aus der ganzen Welt scheinen unsere Einstellung zu schätzen! Unsere Fangemeinde ist so aufgeschlossen, was Musikgenres angeht … wir machen das jetzt schon ziemlich lange und haben es hier und da mit einer Vielzahl von Genre-Gatekeepern zu tun gehabt. Deshalb macht mich unsere Fanbase sehr stolz, denn sie ist etwas ganz Besonderes. Ich schätze sie sehr.

 

Könnt ihr mir ein wenig über die Gründung und die Anfänge von THE HELLFREAKS erzählen, und wie ihr den Namen für die Band gewählt habt?

Wir sind keine Newcomer, also haben wir eine ziemlich lange Geschichte, mit vielen Höhen und ein paar Tiefen. Wir haben die Band nicht zusammen gegründet, wir sind eher wie Puzzleteile, die sich später gefunden haben. Die Band ist über zehn Jahre alt, es hat also lange gedauert, bis wir da angekommen sind, wo wir heute sind.

Ich bin buchstäblich durch Zufall zur Musik gekommen. Ich war ein professioneller Turner, Sport war so ziemlich mein Ein und Alles – aber leider bin ich einmal falsch auf den Füßen gelandet, was eine Wirbelsäulenoperation zur Folge hatte, als ich 14 Jahre alt war. Ich musste mein Leben neu kalkulieren und die Lücke füllen, die meine Sportkarriere hinterlassen hatte. Das war damals eine schwer zu akzeptierende Realität. Der körperliche Schmerz war nichts im Vergleich zu dem Loch in meiner Seele, das ich zu füllen versuchte. So entdeckte ich die Musik und gründete einige Jahre später, im Jahr 2009, THE HELLFREAKS.

Ich war mehr oder weniger ein Teenager, ein junger Erwachsener, als wir die Band gründeten. Was den Namen angeht, kann ich mich nur daran erinnern, dass mir die Idee dazu kam, als ich in einem meiner allerersten Jobs arbeitete – in einer Rockabilly-Bar, in der ich nicht einmal 2 Dollar pro Stunde verdiente und die so weit von zu Hause entfernt war, dass es fast unmöglich war, spät nachts zurückzukommen. Die Geburtsstätte der Band war ein ziemlich hoffnungsloser Ort, und im Vergleich zu damals sind wir sehr glücklich darüber, wie weit es gekommen ist!

Was kannst du mir über den Titel „Pitch Black Sunset“ erzählen, und wie passt das Artwork zu dieser Idee?

Seit unserem letzten Album ist die Welt um uns herum viel düsterer geworden, als wir es je erwartet hätten. Covid, Krieg, Inflation. Genug Gründe für eine Selbstbeobachtung, um herauszufinden, ob es noch Licht in uns gibt. Ein Ausflug zwischen den besten und den schlimmsten Seiten von uns.
In „Pitch Black Sunset“ geht es darum, wie sich diese Gegensätze überlagern: Vergangenheit und Zukunft, Frieden und Chaos, östliche und westliche Kultur, Leben und Tod.

Unser Ziel war es, diese Gegensätze auf unserem Cover hervorzuheben. Das Originalfoto habe ich zufällig auf Instagram gefunden. Es stammt von Ramona Clara Deutsch, einer deutschen Fotografin: Die Sonnenblume ist eine perfekte Darstellung für das Licht, das auf dem Cover von einer dunklen Leere umgeben ist. Das Foto war Liebe auf den ersten Blick und wir sind Ramona sehr dankbar , dass sie uns es als Cover überlassen hat!

Mit „Sunrise“ am Anfang und „Sunset“ am Ende, scheint es zumindest ein loses Konzept für diese Platte zu geben. Habe ich Recht?

Wir sind nicht die Art von Band, die sich ein Konzept zurechtlegt, bevor wir mit dem Schreiben beginnen. Wir geben dem natürlichen Fluss immer seinen Raum und sehen einfach, was passiert. Wir waren fast fertig mit der kompletten Platte, als wir einen Schritt zurücktraten, um uns einen Überblick zu verschaffen. Erst dann haben wir gesehen, dass es tatsächlich ein Konzept gibt. Aber es geschah alles unbewusst.

 

the hellfreaks shaky sue interview english

Ihr werdet eine Reihe von Konzerten in Deutschland spielen. Was können die Fans erwarten, und was erwartest du von diesen Gigs?

Sie können laute Rockmusik, Schweiß, Headbanging, Ehrlichkeit und eine Show ohne Pausen erwarten.
Aber um es mit den Worten von jemandem zu sagen, der unsere Show von außen gesehen hat: „Am Anfang eurer Show dachte ich, ich gehe an die Bar, um mir ein Bier zu holen, wenn es ein bisschen leiser wird, aber jetzt ist eure Show vorbei und ich habe einen Höllendurst!“

Ich freue mich auch darauf, euch bald live zu sehen. Gibt es Chancen, dass ihr bald in Österreich spielt?

Wir hatten in unserer Geschichte schon viele Shows in Österreich, also wollen wir auf jeden Fall wiederkommen. Nicht nur, weil es von Ungarn aus nur ein Katzensprung ist, sondern auch, weil ich meine Kindheit in Wien verbracht habe. Ich liebe Österreich. Es ist so friedlich.

Mir gefällt die Mischung aus Aggression und Eingängigkeit in eurem Sound sehr gut. War es euer Ziel, diese Elemente auf dieser Platte so perfekt zu kombinieren, oder war es einfach eine natürliche Sache?

Die Essenz dieser Band ist Veränderung.
Jeder, der die Band in den letzten 14 Jahren verfolgt hat, weiß, dass wir uns nicht gerne wiederholen. Was auch immer wir tun, wir versuchen, das zu verbessern, was wir bereits gemacht haben. Der Teil, der uns wirklich Spaß macht, ist das Experimentieren und das Ausprobieren von Dingen, die wir vorher noch nicht gemacht haben. Natürlich bleiben wir dem Rock-Genre treu, aber keins unserer Alben ist wie das andere. Ich denke, die meisten Bands würden sagen, dass ihr Hauptziel darin besteht, etwas Einzigartiges zu schaffen. Aber unser Ansatz ist viel einfacher – wir wollten die Elemente der Musik mischen, die wir wirklich mögen, ohne an Genregrenzen zu denken. Das ist für uns ein ganz natürlicher Prozess, so dass die eigentliche Herausforderung darin bestünde, uns in ein bestimmtes Genre zu zwängen.

Was sind für euch die Unterschiede im Vergleich zu „God On The Run“?

Während das letzte Album mehr oder weniger die Art von Punkrockmusik war, die wir in unseren Teenagerjahren schreiben wollten (aber wir waren nicht gut genug, um das zu können), haben wir uns bei „Pitch Black Sunset“ mehr auf die Zukunft konzentriert: Wir wollten eine Mischung aus Punk, Hardcore und Metal machen und hatten keine Angst, aggressivere Elemente zu verwenden. Es ist die Art von Crossover, die wir gerne öfter hören würden.

Ich hatte auch ein persönliches Interesse daran, die Musik härter zu machen, da ich mich in meiner Gesangsausbildung jahrelang auf Metal-Schrei-Techniken konzentriert habe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wohl genug gefühlt habe, um diese zu benutzen, aber jetzt macht es einfach so viel Spaß und ist ein so gutes Mittel, um Gefühle auszudrücken, dass ich es wirklich als neues Element in unsere Musik einbringen wollte.

Und was sind deine Einflüsse für die Texte?

Meine Texte sind immer düster, denn daraus schöpfe ich meine Inspiration. Ich denke, der Schlüssel zu Underground-Musik ist die Ehrlichkeit, die sie transportiert, und diese Platte ist die ehrlichste, die ich je von meiner Seite aus veröffentlicht habe. Es geht wirklich in die Tiefe, aber ich denke, viele Leute haben dunkle Gedanken. Das ist normal. Aber man sagt uns immer noch, wir sollten sie verstecken, wir sollten nicht offen darüber sprechen, weil es seltsam ist. Aber das ist nicht seltsam. Ich bin nichts Besonderes, viele von uns machen ähnliche Dinge durch, und durch Musik wie unsere können wir uns verbinden, in Beziehung treten und uns sogar gegenseitig helfen.

Lange Zeit hattet ihr diese DIY-Attitüde. Was war der Auslöser, sich einem Major-Label wie Napalm Records anzuschließen?

Wir haben diese Band mit einem sehr starken DIY-Background aufgebaut. Wir waren vorher bei kleineren Labels unter Vertrag, aber wir haben versucht, so viel wie möglich in unseren eigenen Händen zu halten. Der Wunsch, bei einem größeren Label unter Vertrag zu kommen, wurde erst vor ein paar Jahren geboren, als wir das Gefühl hatten, dass wir alles erreicht hatten, was wir alleine erreichen konnten. Es war zu viel und wir wollten einen Partner an Bord haben, dessen Wissen und Netzwerk unsere Ziele unterstützen kann. Napalm Records war tatsächlich meine erste Wahl, da sie mit vielen Bands arbeiten, die ich liebe. Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit ihnen!

THE HELLFREAKS - Shaky Sue

 

Was steht als nächstes auf der Liste von THE HELLFREAKS?

Der nächste Schritt für uns ist, die folgenden Bühnen zu rocken:
19.05. – PRAGUE (CZ) Klub 007
20.05. – VISBEK (DE) Visbek Rockt Festival
21.05. – HANNOVER (DE) Bei Chez Heinz
22.05. – HAMBURG (DE) Logo
23.05. – BERLIN (DE) Wild At Heart
24.05. – KOELN (DE) MTC
06.07 – ZWICKAU (DE) Störfaktor Festival
21.10 – OSTRAVA (SK) Alterova Festival
27.10 – BUDAPEST (HU) Dürer Kert

Bevor wir zum Ende kommen, was kannst du uns über die ungarische Metal/Punk/HC-Szene erzählen? Habt ihr ein paar Bands, die ihr empfehlen würdet, aus eurer Gegend auszuchecken?

Unser Land ist nicht so groß und hat eine Menge Einschränkungen, wenn es um das Clubleben heutzutage geht. Wir haben nicht wirklich genrespezifische Clubs wie in Städten wie Berlin oder London. Deshalb ist es schwer, irgendeinen Trend in der Underground-Musikszene zu definieren. Aber verglichen mit der Größe unseres Landes haben wir eine Menge großartiger und talentierter Bands, und ich kann definitiv den wachsenden Ehrgeiz erkennen, mit ihrer Musik über die Landesgrenzen hinauszugehen.

Wir haben gerade eine Top-10-Liste der Metal-Bands in Ungarn zusammengestellt: Loudwire hat uns gebeten, unsere Meinung über die einflussreichsten ungarischen Bands mitzuteilen. Aber wenn ihr eine Abkürzung wollt: schaut euch die Hardcore-Band THE SOUTHERN ORACLE an. Wir haben hier einige persönliche Verbindungen, denn unsere Bassistin Gabi Domján hat die Bass-Parts für das letzte Album geschrieben und eingespielt, und unser Schlagzeuger Béla Budai ist auch der Schlagzeuger dieser Band.
Schaut euch auch die ungarische Band TIANSEN an – sie werden unsere Album-Release-Show in Budapest supporten.

Vielen Dank für deine Zeit und alles Gute für euer neues Album und die Tour! Gibt es noch etwas zu sagen?

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Wir hoffen, euch alle bald zu sehen!

 


Band-Links:
shaky sue interview english the hellfreaks shaky sue interview english the hellfreaks pitch black sunset

 

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
The Hellfreaks sind eine ungarische Psychobilly-Band mit weiblichem Gesang, die 2009 in Budapest (Ungarn) gegründet wurde. Ab dem dritten Album wendet sich die Band dem Punkrock zu. Im Februar 2009 war die Geburtsstunde von The Hellfreaks. Die Geschichte der Band begann jedoch bereits 2007, als die beiden Gründer in einer Surf-Psycho-Band namens Los Tiki Torpedoes spielten. Freaky Tiki war Gitarrist und Shakey Sue Drummerin. Nach vielen gemeinsamen Auftritten entschieden sich die beiden 2009, dass sie musikalisch eine härtere Gangart einlegen wollten. So formierten sich The Hellfreaks, die sich stilistisch zwischen Psychobilly, Horrorpunk und Metal verorten. Mehr auf: Wikipedia
Share on: