Die Modern Rock/Metaller ATREYU veröffentlicht heute die Single und das Video zu „Watch Me Burn“ und kündigtéb die neue EP „The Hope Of A Spark“, die am 21. April über Spinefarm erscheint, an.
Die neue Single von ATREYU ist der Phönix der EP, der sich aus der Feuerprobe des Lebens erhebt, ein Aufruf zu den Waffen, um neue Hoffnung aus Glut und Asche aufsteigen zu lassen.
Die 4-Track-EP verkörpert alles, was ATREYU ausmacht, bedeutet und repräsentiert. Sie markiert den Beginn des nächsten Kapitels in der Geschichte der Band, mit verschiedenen Teilen eines umfangreichen Puzzles, das noch Gestalt, Form und Fokus annimmt.
Bassist Marc ‚Porter‘ McKnight:
“To, me it’s a song about being cleansed by fire. Whatever it is that’s bringing you down and holding you back, burn it down. Use it, learn from it, move on, and grow. That thing does not deserve you and you don’t deserve it.”
Brendan Saller ergänzt:
“It’s very relatable to all of us individually, but it’s also incredibly pertinent to the journey of this band”
Sehen Sie sich das „Watch Me Burn“-Musikvideo hier an:
Produziert von John Feldmann, mit dem die Band seit langem zusammenarbeitet, ist die neue Musik eine Reflexion und ein Nachdenken über den Druck, die Freuden und die Schmerzen des modernen Lebens, wobei jeder Track eine Momentaufnahme zutiefst persönlicher und gemeinsamer Erfahrungen darstellt.
Saller erzählt weiter:
“The overarching concept is essentially about the seasons of life. Everyone goes through the same things, the ups, and downs of life. The emphasis really is the importance of at least respecting those, and finding the positives and the lessons from even your lowest moments.”
Die bereits veröffentlichte Single und der Eröffnungstrack „Drowning“ wurde als kollektive Anstrengung von jedem Bandmitglied geschrieben, das seine eigenen Erfahrungen einfließen ließ, seien es familiäre Gesundheitsprobleme, die Gitarrist Dan Jacobs zu schultern hatte, Sallers erste Begegnungen mit Angstgefühlen oder McKnights lang anhaltender Kampf mit Depressionen. Der zweite Track, „God Devil“, beklagt den Verlust der Identität, des Selbst und des Glaubens, ein verzweifelter Schrei nach Hilfe von einer höheren Macht, wenn unsere größte Macht eine ist, die wir in uns selbst finden müssen, gefolgt von „Capital F“, das von Sallers Beobachtungen des menschlichen Elends inspiriert wurde, das er in seiner örtlichen Gemeinde sah.
The Hope of a Spark EP Track Listing
01. Drowning
02. God Devil
03. Capital F
04. Watch Me Burn