HATESPHERE - Hatred Reborn
HATESPHERE
Hatred Reborn
(Thrash Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP)

Release: 24.03.2023


Eigentlich will ich bei einem Thrash-Kaliber wie HATESPHERE Geballer ohne Umschweife hören. Doch Mastermind Peter „Pepe“ Hansen hatte für das nun elfte Werk der dänischen Veteranen anderes im Sinn. Vielleicht wollte diese mit dem zweieinhalbminütigen Intro die Spannung auf den neuen Sänger erhöhen – und ja, Esben Hansen (Ex-AS WE FIGHT) ist nach überraschend langen zehn Jahren Geschichte.

Aber auch der Titeltrack, bei dem es zunächst Vorgeplänkel an den Drums gibt, lässt sich Zeit. Doch endlich, da ist er endlich. Matthias Uldall sein Name und mehr oder weniger bekannt von ROYAL DECEIT und klingt teilweise etwas nach Jesse Leach (KILLSWITCH ENGAGE). Im Verlauf der zwölf Hassbatzen fährt der neue Mann am Mikrofon allerlei Gorlws, Grunts und Keifereien auf, die seine Vorgänger schnell vergessen machen.

Und so ist allerspätestens beim zweiten Ballermann „Cutthroaht“, welches bereits vorab veröffentlicht wurde, dass im Hause HATESPHERE alles beim Alten ist. Mag sein, dass man mit dem SCORPIONS-Cover „Another Piece Of Meat” oder den düster-atmosphärischen Leads im Gemetzel von „Darkspawn“ auch etwas überraschen kann, doch im Kern liefern die Dänen genau das, was man sich von ihnen erhofft. Riffs zwischen Old-School Thrash und modernem Death Metal, dynamische Beats und viel Wut im Bauch. Zum Verschnaufen gibt es nur wenig Momente, wie kurze cleane Passagen oder groovende Instrumental-Parts, die für Abwechslung sorgen, dennoch wird vorrangig geholzt auf dem ersten Album seit gut fünf Jahren.

Wer HATESPHERE kennt und mag, weiß, dass auch der Verlust des Sängers kein Grund zur Sorge ist. Pepe hat das Ruder weiter fest im Griff und ein gutes Händchen für wütende Stimmen und liefert mit „Hatred Reborn“ genau das, was der Titel suggeriert.

 


Tracklist „Reduced To Flesh“:
1. The Awakening
2. Hatred Reborn
3. Cutthroat
4. Gravedigger
5. 918
6. Darkspawn
7. The Truest Form of Pain
8. Brand Of Sacrifice
9. A Violent Compulsion
10. Spitting Teeth
11. Another Piece Of Meat (SCORPIONS)
12. The Fallen Shall Rise In A River Of Blood (Live)
Gesamtspielzeit: 49:26


Band-Link:
hatesphere hatred reborn hatesphere hatred reborn

 


HATESPHERE - Veröffentlicht "Cutthroat" Video
HATESPHERE – Hatred Reborn
LineUp:
Mathias Uldall (Vocals)
Peter Lyse Hansen (Guitars)
Kasper Kirkegaard (Guitars)
Jimmy Nedergaard (Bass)
Mike Park Nielsen (Drums)
7.5
Share on: