MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins
MAGICK TOUCH
Cakes & Coffins
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Edged Circle
Format: (LP)

Release: 19.05.2023


Eine düstere Weltsicht hat jedoch einige helle und schimmernde Hardrock-Momente hervorgebracht, die hoffentlich zu einer besseren Zukunft und noch besseren Heavy-Metal-Live-Shows inspirieren können.”

Was da bei den Norwegern von MAGICK TOUCH und deren neuesten Werk „Cakes & Coffins“ aus den Boxen röhrt, klingt nicht nur richtig fein Old-School, sondern rockt auch gewaltig! Schon mit ihrem Debüt „Electric Sorcery“ zeigten die Jungs aus dem verdammt nördlichen Bergen, dass sie Zeug zu Großem haben, und das haben sich auch nach sieben Jahren nicht verlernt. Im Gegenteil, das Trio hat da nochmal eine gute Schippe draufgelegt.

Wie bereits erwähnt, klingt das alles nach guter alter Schule – genauer gesagt irgendwo zwischen 70er und 80er – aber definitiv alles andere als altbacken, was da aus den Lautsprechern knallt. Mit gutem Drive, genügend Abwechslung und großem Elan, ballern uns die drei Nordmänner einen Rock-Kracher mit Hang zum metallischen um die Ohren und stecken einem mit ihrer Spielfreude mühelos an. Etwas THIN LIZZY – wenn auch weniger als zuvor – hört man auch heute noch und dementsprechend kommen auch schnell die Landskollegen von AUDREY HORNE in den Sinn, wodurch sich ja eine erneute gemeinsame Tour mehr als anbietet. 2018 hat man dies ja schon wunderbar zelebriert.

„Cakes & Coffins“ mag etwas düsterer klingen als seine Vorgänger, aber an Spritzigkeit und Durchschlagskraft haben MAGICK TOUCH mit ihrem 80s Sound, der doch irgendwie zeitlos tönt, definitiv nicht verloren. Dennoch klingt das düster-verheißungsvolle „When Eating A Wolf“ nach den zwei fetzigen Eröffnungstracks, fast schon doomig, sorgt damit für Abwechslung und Dynamik. Metallischer wird es beim flotten aber verspielten „M.I.N.A.“ – das ebenfalls wie die meisten Tracks die Grenzen zwischen Rock und Metal verschwinden lässt – und auch das zunächst sperrig wirkende „Babylon! Babylon!“ bringt neue Facetten der Rocker mit. Die Schwere, die so manch Song hat, ist auch dem Grundthema geschuldet, denn „Cakes & Coffins“ ist defintiv ein Pandrmie-Album, was durch die Worte: „Als die Welt aufhörte, sich zu drehen und eine Pandemie ausbrach, wurde es noch deutlicher, dass unser prächtiges Leben nicht von Dauer sein könnte“, von Schlagzeuger Bård Nordvik nochmal unterstrichen wird.

Aber bei all den düsteren Themen schaffen es MAGICK TOUCH dennoch mühelos neben einem tiefgründigen, auch ein wirklich fetziges und lebendiges Hard Rock-Album auf den Markt zu werfen. Rock mit Tiefgang? Aber hallo!


Tracklist „Cakes & Coffins“:
1. Apollyon
2. The Judas Cross
3. When Eating A Wolf
4. M.I.N.A.
5. Babylon, Baby!
6. Guillotine Dreams
7. Boots
8. Raven
9. Demons & Rust
10. World Is Coming Down
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins

 

 

 


MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins
MAGICK TOUCH – Cakes & Coffins
LineUp:
Christer Ottesen
HK Rein
Bård Nordvik
8
Share on: