mf ruckus The Front Lines of Good Times Vol. I
MF RUCKUS
The Front Lines Of Good Times Vol. I
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Glory Or Death Records
Format: (LP)

Release: 21.07.2023


Die Zeichen für MF RUCKUS – was MF bedeutet, könnt ihr selber erahnen oder googeln – standen anno 2016 noch gewaltig auf Sturm. Da erschien die das starke „Thieves Of Thunder“ nochmal neu und man wollte dem eigentlich schon 2017 mit den Arbeiten zum Nachfolger sowie diversen Tourneen nachgehen. Dann war man auch mit STEEL PANTHER unterwegs und hatte zahlreiche Ideen. Doch dann ging die Beziehung zum langjährigen Gitarristen Parker Meehan in die Brüche und Sänger Aaron Howell verlor überraschend seinen Bruder. Aber dem nicht genug, denn die Band musste in dem Jahr gleich ein ganzes Dutzend Verluste von Freunden und Angehörigen betrauern. Was dann ab 2020 passierte weiß wohl jeder und nicht nur, dass die (Musik)Welt stillstand, auch Label, Vetrieb und Management lösten sich für die amerikanischen Rocker in Luft auf.

Doch jetzt das Happy End, denn jetzt erblickt „The Front Lines Of Good Times Vol. I” nach so langer Zeit endlich das Licht der Welt. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt. Die Herren von MF RUCKUS können und wollen sich einfach nicht in eine Schublade stecken lassen bzw. nötigen einen dazu, alles in viele kleine Teilchen zu zerstückeln und diese dann auf zahlreiche Schubladen zu verteilen.

Der Opener und Titeltrack rock gleich gut was weg, ist authentisch und Old-School produziert und schreit förmlich nach einer Live-Aufführung. Rifftechnisch erinnert man nicht selten an AUDREY HORNE und somit sogleich an THIN LIZZY und IRON MAIDEN. Die Herren aus Denver, Colorado haben hörbar Hummeln im Arsch und zeigen sich gewaltig spielfreudig. „Acropolis Now“ ist näher am traditionellen Heavy Metal, geht gut nach vorne und lädt zum Mitsingen ein und „Be Cool“ überrascht mit Punk- und HC-Attitüde, könnte aber auch in Zusammenarbeit mit TANKARD entstanden sein.

Dafür wird es dann beim rhythmischen „Equilibrium“ abgefahrener und True Metal Tunes gibt es bei „Making A Killing“. Flott gethrasht wird außerdem bei „You Only Live Forever“ und mit „Polly Anne Marie“ gibt es astreinen Rock`n´Roll. Unglaublich welch Bandbreite MF RUCKUS auffahren und doch irgendwie alles zusammenpasst. Zusammengehalten wird das natürlich vom Sänger, der bei „Someday (I’ll Be Better Than You)“ auch gekonnt den Country-Sänger mimt.

Wem das noch nicht genug ist, der bekommt mit dem rohen Garage-Rocker „It’s A Mess“, dem heftigen Punk-Track „Insect Swarm“, der von Dungeons & Dragons inspiriert sein soll, dem ruhiger gehaltenen „The Call“ und dem verspielten „Tres Reyes“ noch vier weitere, bisher unveröffentlichte Tracks geboten. Und allesamt halten das enorme Niveau mühelos. MF RUCKUS ist eine Band, die allen Widrigkeiten zum Trotz abliefert. Kreativ, spielfreudig und trotz hörbarer Einflüsse irgendwie einzigartig. Well done guys!


Tracklist „The Front Lines Of Good Times Vol. I“:
1. The Front Lines Of Good Times
2. Acropolis Now
3. Be Cool
4. Equlibrium
5. Making A Killing
6. Someday (I’ll Be Better Than You)
7. Polly Anne Marie
8. It’s A Mess (Bonus)
9. Insect Swarm (Bonus)
10. The Call (Bonus)
11. Tres Reyes (Bonus)
Gesamtspielzeit: 40:19

 


Band-Links:

The Front Lines of Good Times Vol. I MF RUCKUS - The Front Lines Of Good Times Vol. I

 

 


MF RUCKUS - The Front Lines Of Good Times Vol. I
MF RUCKUS – The Front Lines Of Good Times Vol. I
7.5
Share on: