Nach einem erfolgreichen Ausflug in die akustische Klangwelt mit ihrem von der Kritik gefeierten Album „Nord“, kehren GÅTE nun zu dem vollwertigen Folk-Rock zurück, für den sie bekannt sind.
Diese Rückkehr besiegelt die Band mit gleich zwei neuen Songs – den durchaus komplementären Singles „Svarteboka“ und „Skarvane“. Gåte liefern eingängigen, überzeugenden und magnetischen Folk ab, der den Hörer in eine verführerische Klangwelt zieht und spielend Elemente des Rock einfliessen lässt.
Auf Svarteboka werden GÅTE von ihren Labelkollegen DJERV unterstützt. Das Ergebnis ist ein episches Zusammentreffen von zwei der bekanntesten Metal- und Rocksängerinnen Norwegens – Gunnhild Sundli und Agnete Kjølsrud.
Gemeinsam haben sie nicht weniger als einen monumentalen Song erschaffen, auf dem sich die beiden Vorreiterinnen der Szene gegenseitig herausfordern. Die Künstlerinnen kennen und bewundern sich schon seit langem. Als sie sich schließlich 2022 auf einer Hochzeit kennenlernten, manifestierte sich die Idee einer zukünftigen Zusammenarbeit.
Bereits im Frühjahr 2023 schickten GÅTE einen Song-Entwurf an Djerv, die direkt Feuer und Flamme waren. Von diesem Zeitpunkt an entwickelten sich die Dinge schnell. Und obwohl Agnete und Gunnhild jeweils am anderen Ende des Landes wohnen, war die gemeinsame Arbeit an dem Song für die beiden eine Selbstverständlichkeit, und sie fanden schnell heraus, wie das Material weiterentwickelt und an ihre einzigartigen Stimmen angepasst werden konnte.
Frontfrauen in Metal/Rock-Bands sind leider auch im Jahr 2023 immer noch eine Ausnahme, und sowohl Gunnhild als auch Agnete hatten oft das Gefühl, fremd und isoliert zu sein und nicht dazuzugehören – aber auf Svarteboka stehen sie zusammen. Zum Video geht’s HIER entlang!
Das zweite Stück, Skarvane, ist zwar etwas ganz anderes als Svarteboka, aber trotzdem immer noch unverkennbar ein Gåte-Song. Gåte haben sich noch mehr Freiheiten genommen, um mit Genre und Sound zu experimentieren, und haben einen Song geschaffen, der sowohl die Folkrock-Szene als auch ihre Fans herausfordert. Als Band haben Gåte schon immer eine Bruchstelle zwischen Tradition und Moderne dargestellt, einen Punkt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das erfordert sowohl Neugier als auch die Bereitschaft, neue Klangwelten zu erforschen und mit Elementen aus anderen Genres zu spielen.
Dieser Eifer, Grenzen zu erforschen und zu verschieben, wird auf Skarvane deutlich, wo Gåte neue Seiten von sich zeigen und mutig neue Klangelemente einsetzen und mit diesen spielerisch experimentieren. So ist Skarvane zum einen ein Zeichen dafür, was Gåte erreichen können und zum anderen ein Versprechen für die Zukunft.
Über GÅTE:
GÅTE schafften Anfang 2000 mit ihren fesselnden Auftritten und ihrer bahnbrechenden Mischung aus traditionellem Folk und modernem Rock den nationalen Durchbruch in Norwegen. Mit großem Respekt vor der ursprünglichen Musik ihrer Heimat und viel Talent gelang es Gåte, traditionelle Volkslieder neu zu interpretieren und einer ganz neuen Generation von Zuhörern zu vermitteln. Die Band lässt sich weiterhin von der Geschichte der traditionellen Musik Norwegens und Europas inspirieren. Das Ergebnis ist eine wunderschöne und gefühlvolle Sammlung von Liedern, die tief in die musikalische Vergangenheit eintaucht und gleichzeitig einen zeitgenössischen Ansatz verfolgt.
Über DJERV:
Im Jahr 2011 betraten Djerv die internationale Metal-Szene mit einem Knall, als sie ihr beeindruckendes, selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlichten, das von Daniel Bergstrand (Meshuggah, In Flames) produziert und von Matt Hyde (Deftones, No Doubt) gemischt wurde. Djerv etablierten sich schnell als feste Größe in der Szene und traten auf Festivals wie Hellfest, Wacken, Eurosonic, Tons of Rock Rock Hartz, Summer Breeze und Inferno auf.
Die Band hat an denkwürdigen Kollaborationen wie Gateways von Dimmu Borgir und dem Track Get Jinxed mitgewirkt, der auf League of Legends/Riot Games veröffentlicht wurde.
Band-Links:
GÅTE
DJERV