speed limit Hit The Wall
SPEED LIMIT
Hit The Wall
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: NRT-Records
Format: (EP)

Release: 26.05.2023


Fans der österreichischen Heavy Metaller SPEED LIMIT können ja fast froh sein, dass man auf das kommende Album „Cut A Long Story Short“ nur sechs Jahre warten muss, denn der Vorgänger ließ sich ja dann doch ganze sieben Jahre Zeit. Aber die Salzburger haben Erbarmen und verkürzen die Wartezeit zum fünften Album – in ganzen 44 Jahren Bandgeschichte (!) – um gut ein Monat mit der kleinen, aber feinen EP „Hit The Wall“.

Die Salzburger dachten sich wohl, dass eine Single veröffentlichen ja jeder kann und machten prompt aus ihrer Single-Auskopplung „Hit The Wall“ eine kleine aber feine EP. Neben dem titelgebenden Track, der ein waschechter Melodic Rocker mit treibenden Beats, melodischen Riffs und mitsingkompatiblen Refrain darstellt, gibt es nämlich noch zwei Live-Tracks, aber dazu gleich mehr. Der Song geht gut nach vorne, bohrt sich schnell in die Gehörgänge und macht absolut Lust auf mehr – vor allem aber auch auf Live-Shows der Rock-Veteranen!

Und damit wäre wir auch schon bei den beiden weiteren Tracks, die 2021 bei einer der raren Corona-Shows in Seeham, nahe der Heimat von SPEED LIMIT aufgenommen wurden. „Sweet Morphine“ geht gut nach vorne und lädt ebenfalls zum Mitsingen an, während „Retired Hero“, der ebenso wie der vorangegangene Tack vom besagten 2017er Album „Anywhere We Dare“ stammt und etwas IRON MAIDEN Flair mitbringt, hymnischer daherkommt. Zu beiden Live-Songs, de in gutem Sound mit gelungener Live-Atmosphäre daherkommen, gibt es auch Videos, um sich zu überzugen, wie tight die Herren auf der Bühne agieren. Und auch Hannes Vordermayer, der von den Drums an die Vocals wechselte, kann hier schon mühelos überzeugen.

Alles in allem ist „Hit The Wall“ eine gelungene Single, also ein erster Teaser zum Album, aber halt auch ein bisschen mehr durch die starken Live-Tracks. Wenn das Album das halten kann, was diese Single verspricht, fragt man sich wirklich, warum diese Truppe nicht international schon alles erreicht hat, was man eben erreichen kann. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!


Tracklist „Hit The Wall“:
1. Hit The Wall
2. Sweet Morphine (Live)
3. Retired Heroes (Live)
Gesamtspielzeit: 15:36

 


Band-Links:

speed limit Hit The Wall SPEED LIMIT - Hit The Wall

 


SPEED LIMIT - Anywhere You Dare
SPEED LIMIT – Hit The Wall
LineUp:
Hannes Vordermayer (Vocals, Drums)
Joe Eder (Guitars)
Chris Angerer (Guitars)
Chris Pawlak (Bass)
7.5
Share on: