CoC Tour 2023: CORROSION OF CONFORMITY, PLAINRIDE @ ((Szene)), Wien (17.05.2023)

corrosion of conformity plainride


CORROSION OF CONFORMITY und PLAINRIDE sind gemeinsam auf Europa-Tour haben auch in Wien einen Stopp eingelegt, um in der  ((Szene)) Wien zu spielen.

Den Auftakt machten die Jungs aus Köln. Max, Flo und Bob betraten zu dritt die Bühne und begannen einzuheizen. Max und Bob lieferten gleich zu Beginn ein paar harte Gitarren Riffs und dann gabs noch ein feines Drum Solo von Flo serviert. Der erste Song wurde geschmettert und Halle begann sich zu füllen. Und nun hieß es “Fire In The Sky“. Die Funk-Wah-Gitarre ertönte und das Publikum begann zu shaken. Obwohl der Song am Album von einigen Bläsern unterstützt wurde, verliert er live nichts von seiner Energie, im Gegenteil, er wirkte sogar etwas härter.

corrosion of conformity plainride

Jetzt wurde gegroovt, mit “Hour Of The Mumakil” lieferten uns PLAINRIDE den nächsten Song ihres neuen Albums. Obwohl eine Bass-Gitarre fehlte, kompensierten Bob und Max die Bass-Lines abwechslungsreich sehr solide und der Over-All Sound klang voll und brachte die Songs gut zur Geltung. Das  Schlagzeug drückte, die Gitarren gaben Gas und Bob zauberte ein fettes Gitarren-Solo. Mit „Wanderer“ wurde es etwas ruhiger, oder mit den Worten von Max „Schau Ma was passiert“. Auf jeden Fall taugte es dem Publikum, starke Performance auch bei einem ruhigen Song und wieder mal ein sehr feiner Delay auf der Lead Gitarre.
corrosion of conformity plainrideMit ordentlich Blues Rock ging’s weiter und Bob griff sogar mal zu einer extra Tom, die am Boden stand und knallte mal ordentlich drauf, bevor er auf der Gitarre zu Slappen begann– geil. Das Publikum hatte Spaß und freute sich auf die Rocker aus North Carolina, CORROSION OF CONFORMITY. Die Halle war mittlerweile knallevoll und die Spannung stieg. CoC hatten 1994 das erste Mal in Wien gespielt und sich über die Jahre eine eingeschworene Fanbase aufgebaut.

Es ging los mit einem dumpfen Bass Intro, dann setzten die Drums ein. Der Frontman und Sänger Pepper Keenan betrat die Bühne und das Publikum tobte, es wurde geklatscht, gepfiffen und gejubelt. Die Band jammte sich in der Zwischenzeit auf der Bühne weg und die Gitarren kreischten aus den beiden 4x4x4 Orange Boxen! Im zweiten Song lieferten uns CoC fette Schredder-Gitarren und harte Drums. Eine Metall-mäßiger Riff ertönte, ein Scream ins Mikrofon, und das Publikum begann zu headbangen. Das blieb auch Pepper nicht verborgen „You Guys like Heavy Shit?!“ und das Publikum antwortete dementsprechend.

Das Konzert strotzte nur noch vor harten Instrumenten – hard & heavy ging’s weiter mit einigen Stoner Rock Einflüssen und wie es sich gehört wippte und shakte das Publikum langsam zum Rhythmus der Band. Ansagen gab es von CoC keine, aber das war anscheinend auch nicht notwendig denn alle genossen den fetten Sound in der ((Szene)). “Who’s Got The fire!” stimmte Pepper an und die das Publikum begann mitzusingen. Die Band freute sich wieder mal in Wien zu spielen Cheers, It’s beenla ong time Vienna!

corrosion of conformity plainrideEinmal Zugabe bitte! Das durfte natürlich nicht fehlen und bevor sich CoC verabschiedeten, gab es nochmal einen Shout-Out an PLAINRIDE, das Venue und die Techniker! Im Grande Finale sangen alle mit: „Horns up, get Ready for Clean My Wounds”. Einmal gings noch – fetter Bass, hartes Schlagzeug und leider aber doch – vorbei.

Setlist CORROSION OF CONFORMITY:
(La Grange)
Bottom Feeder (El Que Come Abajo)
Paranoid Opioid
Shake Like You
Seven Days
Diablo Blvd.
Señor Limpio
Wiseblood
Who’s Got The Fire
Stonebreaker
13 Angels
Vote With A Bullet

Born Again For The Last Time
Albatross
Clean My Wounds


Ein sehr geiler Heavy-Rock Abend in der ((Szene)) Wien. Zum Glück war am nächsten Tag Feiertag und alle im Publikum konnten den Abend ohne schlechtes Gewissen genießen und ausklingen lassen.


CORROSION OF CONFORMITY:
corrosion of conformity CORROSION OF CONFORMITY, PLAINRIDE

 

PLAINRIDE:
CORROSION OF CONFORMITY, PLAINRIDE CORROSION OF CONFORMITY, PLAINRIDE

 


Share on: