In diesem September werden die Särge beben und die Gräber ihre Toten freigeben denn THE COFFINSHAKERS sind zurück!


„Die Dunkelheit bricht herein. Ein kalter Wind weht von den schneebedeckten Karpaten herüber, lässt die Fenster klirren und die Ecken des Hauses knarren. Etwas kommt, seine Augen blitzen rot in der Nacht und seine Fußspuren sind mit Graberde gefüllt. Was ist das für ein nächtlicher Schrecken? Nun, es ist die Ankunft des lang erwarteten dritten Albums von THE COFFINSHAKERS, Leute.

Während die meisten Bands schnell den Funken verlieren, sind THE COFFINSHAKERS relevant geblieben – ewig wie die Untoten. Obwohl Humor ihr Markenzeichen ist, haben ihre rauen, melancholischen Balladen auch etwas Ergreifendes und wirklich Gänsehauterregendes an sich. Und dieses neue Werk zeigt sie auf dem Höhepunkt ihrer unheilvollen, kampigen Kraft. Sie sind wirklich eine Band, die wie guter Wein reift – obwohl Vampire natürlich nie… Wein trinken.

Eingefleischten Fans wird vieles bekannt vorkommen. Robs Markenzeichen, das bösartige Kichern, hallt immer noch mit sardonischer Freude wider, und das tiefe Grollen seiner Stimme schickt weiterhin alle Feiglinge in die Scheune. Gleichzeitig hat sein Gesang sowohl an Kraft als auch an Subtilität gewonnen. Dasselbe gilt für die Gitarren-, Bass- und Schlagzeugarbeit, die jetzt eine breitere Palette klassischer Americana-Einflüsse enthält. Diese unheiligen Bösewichte haben das Blut direkt aus dem Nacken der authentischen Country-, Bluegrass-, Folk- und anderen Roots-Musik der inzüchtigen US-Hinterwäldler getrunken – und das hat ihre Reißzähne schärfer gemacht als je zuvor.

Und obwohl THE COFFINSHAKERS immer noch mit der Zunge in der Backe reiten, hat ihr drittes Werk eine neue apokalyptische Dringlichkeit. Von den marschierenden Trommeln des trostlosen „Graves, Release Your Dead“ bis hin zu den hallenden Vocals von „River of Souls“ und dem kathartischen Kataklysmus von „Down in Flames“ – alles deutet auf das bevorstehende Ende der ganzen dreckigen Enchilada der Existenz hin. Die Leichtfertigkeit der Band kommt mit einem wirklich beunruhigenden Kern der Dunkelheit – und schwarzer Humor ist immer am befriedigendsten. Vampire weinen vielleicht nicht, aber wir alle wissen, dass sie böse lachen, wenn sie sich aus dem Knochengarten erheben“. – Per Faxneld, Abteilung für Ethnologie und Vampirismus der Universität Södertörn, Autor von Satanic Feminism, Offerträdet, The Devils Party und anderen

Zu den vergangenen nächtlichen Erfolgen der Coffinshakers gehören das Debütalbum „We Are The Undead“ (1998) und das gleichnamige zweite Album (2007), nach dem sich das kadaverhafte Quartett in die Stille der Gruft zurückzog und seine Särge nur noch sporadisch verließ, wenn es aufgefordert wurde, vor einem Live-Publikum untote Rituale durchzuführen. Jetzt, viele Monde nach ihrem letzten Besuch im irdischen Reich, ist die Stunde für einen weiteren Ausflug in das Reich der Lebenden gekommen. Wieder einmal werden die Toten leben, die Lebenden sterben und Musick wird den Himmel verstimmen.

Svart Records wird Graves, Release Your Dead von The Coffinshakers am 15. September auf Longplay-Vinyl, Compact Disc und in digitaler Form veröffentlichen. Ab heute gibt es den Song auch im Streaming

Seht euch hier das The Coffinshakers-Video Prince of Darkness an:


Band-Links:

Coffinshakers

 


Share on: