immortal War Against All review
IMMORTAL
War Against All
(Black Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 26.05.2023


Leider glänzten IMMORTAL in den letzten Jahren oftmals mehr durch interne Streitereien, welche sie nach extern getragen haben. „War Against All“ scheint hier nun der absolute Nullpunkt bezüglich interner Kommunikation zu sein. Nun ist auch noch Horgh weg und Demonaz schwingt allein die nordische Keule. Abbath ist ja schon lange drüber hinweg und veröffentlicht seinerseits mittel- bis höherwertige Black Metal Multikonsumentenkost.

Auf „War Against All“ hatte ich mich dann dennoch gefreut. Denn unterm Strich sind IMMORTAL eine „Band“ die einen Stil verkörpert, der mir seit 30 Jahren die Stange hält und den ich immer wieder gerne anhöre.

Leider kann mich das Album dann doch nicht ganz zufrieden stellen. Zu viele Kopien des eigenen Stils sind zu hören. Hier möchte ich speziell „Return To Cold“ nennen, dessen Introriff verdächtig nach älteren Songs klingt und zu allem Überfluss dann auch noch diesen sehr speziellen (mir hat er noch nie gefallen – aber das ist meine Sache) cleanen Gitarrensound in sich birgt. Auch „Blashyrkh My Throne“ habe ich auch schon mehrfach zitiert gehört.

Aber auch Perlen gibt es auf dem Album, das ist mir als Fan wichtig zu erwähnen. Der Titeltrack „War Against All“ klingt so nach IMMORTAL, wie ich sie mag, dass ich erst mal anfing, die neuesten Entwicklungen im Hause IMMORTAL zu recherchieren. Denn kurz hatte ich das Gefühl, dass Abbath wieder am Start ist. Rein gesanglich schenken die beiden sich nicht mehr viel (ja – Abbath hat etwas mehr Charakter in der Stimme). „Nordlandihr“ bringt eine etwas neue Herangehensweise an das Songwriting, zumindest sind mir so richtig alleinstehende Melodielinien nicht wirklich aufgefallen. Und es ist instrumental, was auch nicht üblich für IMMORTAL´s Schaffen ist.

Was soll ich sagen. Egal was Demonaz und Abbath rausbringen, ich werde es sowieso kaufen. Hätte ich einen Wunsch frei, dann sollen die beiden wieder zusammen Musik machen – und dann ein 100%-Album, welches mich begeistert.


Tracklist „War Against All“:
1. War Against All
2. Thunders Of Darkness
3. Wargod
4. No Sun
5. Return To Cold
6. Nordlandihr
7. Immortal
8. Blashyrkh My Throne
Gesamtspielzeit: 39:22

 


Band-Links:

Northern Chaos Godsimmortal War Against All review

 

 


IMMORTAL - Kündigen neues Album "War Against All" an
IMMORTAL – War Against All
LineUp:
Demonaz (Vocals, Guitars)
Guests:
Ice Dale (Bass, Guitars)
Kevin Kvåle (Drums)
6.5
Share on: