moonreich amer
MOONREICH
Amer
(Black Metal | Hardcore)

 


Release: 12.05.2023



Cursed shall be the fruit of heaven!
Ablased is the grand god of nothingness…

MOONREICH aus Paris veröffentlichen mit „Amer“ ihr mittlerweile fünftes Album. Der Opener „Of Swines And Ecstasy“ beginnt mit einem Filmmusik-artigen Intro, bevor es mit Black/Death-Klängen losgeht, die ein wenig an BEHEMOTH erinnern. Im Unterschied zu den Polen sind jedoch die Vocals sehr hardcore-lastig ausgefallen und im weiteren Verlauf offenbaren sich auch in der Musik weitere Hardcore-Einflüsse. Diese ließen sich ja schon auf den vorigen Veröffentlichungen der Franzosen bemerken, rücken jedoch auf dem aktuellen Album noch weiter in den Vordergrund. Aber auch ruhige Post Metal-Passagen und progressive Elemente finden Eingang in die recht langen Songs (durchschnittlich 8 Minuten).

Innerhalb der Stücke passiert viel, sie fordern jedoch auch viel Aufmerksamkeit seitens der Hörer, um das Album nicht lediglich als Hintergrundbeschallung in Form eines Black/Death Metal/Hardcore-Hybrids an sich vorbeirauschen zu lassen. Eine Ausnahme stellt diesbezüglich das letzte und mit über 13 Minuten auch längste Stück des Albums, „The Cave Of Superstition“ dar. Die Ethno/Tribal-Einflüsse lassen definitiv aufhorchen und bringen frischen Wind in den Sound von MOONREICH. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und von Black Metal meets SOULFLY sprechen, aber ich denke damit kann man sich zumindest ein ungefähres Bild von der Art des Sounds machen.

MOONREICH gelingt auch mit „Amer“ wieder ein starkes, modernes Black Metal-Album, das vom Hörer jedoch auch Aufmerksamkeit und Konzentration fordert, um nicht in der Masse der Releases aus dem Bereich moderner Black Metal unterzugehen. Besonders gut gefällt mir die Hinzunahme der Ethno/Tribal-Einflüsse und hoffe, dass diese in Zukunft verstärkt zum Einsatz kommen.

Anspieltipp:„ The Cave Of Superstition”.


Tracklist „Amer“:
1. Of Swine And Ecstasy
2. Amer
3. Where We Sink
4. Astral Jaws
5. The Cave Of Superstition
Gesamtspielzeit: 42:58

 


Band-Links:

moonreich amer

 

 


moonreich
MOONREICH – Amer
LineUp:
Guillaume - Bass
Arthur - Guitars, Vocals, Lyrics, Songwriting
8
Share on: