Die neue Prog-Metal-Sensation TEMIC, bestehend aus Mitgliedern von DEVIN TOWNSEND, THE NEAL MORSE BAND, SHINING und MARATON, hat die ersten Details zu ihrem Debütalbum „Terror Management Theory“ bekannt gegeben.


Das Album wird am 17. November 2023 über Season of Mist veröffentlicht und ein erster Track ‚Count Your Losses‘ ist nun in Form eines Musikvideos verfügbar.

Vorbestellungen sind ab sofort HIER möglich.

TEMIC kommentieren den neuen Track: „Count Your Losses stellt den Beginn unserer Reise dar. Dieser Track ist nicht nur derjenige, der endlich die Tür von TEMIC für die Öffentlichkeit öffnet, sondern auch der allererste Track, den wir als TEMIC geschrieben haben. Wir haben sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet, und jetzt ist er endlich da. Feiern Sie mit uns!“

TEMIC veröffentlichen außerdem weitere Details zum Album „Terror Management Theory“ wie die Trackliste und das Artwork.

TEMIC - Mit erstem Track vom Debütalbum am Start

Track list:
1. TMT (2:02)
2. Through the Sands of Time (7:00)
3. Falling Away (4:58)
4. Count Your Losses (6:13) [WATCH VIDEO] 5. Skeletons (7:00)
6. Acts of Violence (5:52)
7. Friendly Fire (5:57)
8. Paradigm (6:33)
9. Once More (5:45)
10. Mothallah (7:27)
Total: 58:54

Wir stellen Ihnen TEMIC vor – die neueste, ehrgeizigste und adrenalingeladene Band des Prog-Bereichs. TEMIC vereint die kreativen Köpfe des Keyboarders und Sounddesigners Diego Tejeida (Devin Townsend, Mike Portnoy’s Shattered Fortress, ex-Haken), des Gitarristen Eric Gillette (The Neal Morse Band, Mike Portnoy’s Shattered Fortress), des Schlagzeugers Simen Sandnes (SHINING, Arkentype) und des Sängers Fredrik Klemp (Maraton, 22).

Die Ursprünge von TEMIC gehen auf das Jahr 2017 zurück, als Tejeida und Gillette als Bandmitglieder von Mike Portnoy’s Shattered Fortress durch die Welt tourten. Von den ersten Akkorden an, die sie austauschten, war ihre musikalische Chemie auf und abseits der Bühne unbestreitbar, was dazu führte, dass sie die Aussicht diskutierten, gemeinsam eine neue Band zu gründen. Leider zwangen sie sich aufgrund sich widersprechender Tournee- und Aufnahmeverpflichtungen dazu, sich jahrelang anderen Dingen zuzuwenden – bis die Welt im Jahr 2020 zum Stillstand kam und Tejeida Gillette anrief, um eine schicksalhafte Frage zu stellen:
„Weißt du noch, wie wir gesagt haben, wir sollten zusammen Musik machen? Wie wär’s denn jetzt?“

So entstanden die ersten Demos für das spätere Debütalbum von TEMIC, Terror Management Theory, aus dem Jahr 2023. Innerhalb weniger Wochen nach diesem ersten Telefonat war die musikalische Vision von TEMIC klar: Lasst uns progressive Musik machen, die stark von hochenergetischer elektronischer Musik beeinflusst ist, aber für eine fünfköpfige moderne Prog-Rock/Metal-Band arrangiert und orchestriert ist – wo endlich der Puls im Mittelpunkt stehen kann und die Gesangsmelodie König sein kann.

In ihrem Bestreben, sich mit den besten Bandmitgliedern zusammenzutun, riefen Tejeida und Gillette zunächst die rhythmische Kraft ihres Freundes und Schlagzeugers Sandnes auf den Plan. Mit seinem typischen Enthusiasmus ergriff Sandnes die Gelegenheit und war bereit, sein perkussives Können als Herzstück von TEMIC einzubringen. Als es an der Zeit war, den Sänger zu finden, der die Melodien von TEMIC zu neuen Höhen tragen sollte, empfahl Sandnes das stimmliche Kraftpaket Klemp, dessen gefühlvolle Darbietung und unvergleichliche Intensität keinen Zweifel daran ließen, dass er dazu bestimmt war, die Stimme von TEMIC zu sein. Um die Rhythmussektion von Terror Management Theory abzurunden, wurde der dynamische Bassist Jacob Umansky (Intervals) als Gastmusiker an Bord geholt, der das Album mit einem unvergleichlichen Groove und einem unverwechselbaren Bass-Sound bereichert.

Zusammen ist diese Mammutbesetzung TEMIC, eine hochenergetische, elektronisch inspirierte, moderne melodische Prog-Metal-Band für die nächste Generation.

TEMIC sind:
Fredrik Bergersen (Maraton, 22) – Gesang
Eric Gillette (The Neal Morse Band, Mike Portnoy’s Shattered Fortress) – Gitarren und Backing Vocals
Simen Sandnes (Shining, Arkentype) – Schlagzeug und Percussion
Diego Tejeida (Devin Townsend, Mike Portnoy’s Shattered Fortress, ex-Haken) – Keyboards und Sound Design

Gastmusiker:
Jacob Umansky (USA) – Bassgitarre auf dem gesamten Album
Mosaic Gospel Choir (Norwegen) – Mothallah
Garden State Threshold Choir (USA) – Mothallah

 


Band-Links:

temic dying fetus  Temic

 


Share on: