FEUERSCHWANZ - Fegefeuer
FEUERSCHWANZ
Fegefeuer
(Folk Metal | Power Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 21.07.2023


Party like a viking
Your hammer striking
Thunderbolt and lightning
Party hard berserkermode
Pump like a vikingBerzerkermode

Nur eineinhalb Jahre nach ihrem großartigen Album „Memento Mori“ melden sich die Folk Metal Überflieger FEUERSCHWANZ mit ihrem nun elften Album zurück. Und das obwohl man zwischendurch mehr als fleißig und auch überaus erfolgreich tourte und mit „Todsünden“ ein Cover-Album dazwischen einschob. Mit dem 2020er Album „Das Elfte Gebot“ gingen die Herren und Damen mit dem brennenden Schweif neue Wege und wandten sich vom klassischen Folk Rock dem Metal zu. Und so setzt „Fegefeuer“ nun genau da an, wo der Vorgänger aufgehört hat.

Somit gibt es wieder folkigen Heavy/Power Metal mit einer guten Prise Humor, aber auch echt starkem Songwriting und Hits wie Hymnen am laufenden Band. Schon der Opener „SGFRD Dragonslayer“ macht klar, wohin die Reise geht. SABATON rufen von der ersten Sekunde, doch aus den Einflüssen haben die Deutschen eh noch nie ein Geheimnis gemacht. Flotter Metal gepaart mit dem Pathos und dem Bombast der genannten Schweden, geht der Track schon verdammt gut ab und man wundert sich, dass Joakim Brodén hier nicht mitträllert.

Mit „Der Bastard Von Asgard“ liefert man gemeinsam mit Fabienne Ernie (ELUVEITIE, ILLUMISHADE) den nächste Ohrwurm-Hit, der sicher einen Fixplatz im fulminanten Live-Set finden wird. Mit „Berzerkermode“ zieht man zumindest thematisch dem ELECTRIC CALLBOY Hit „Pump It“ nach und singt mit Augenzwinkern über Muskeln, Schweiß und Bärte und sorgt mit Passagen wie: „Wir werden zum Berserker Wenn das Blut im Bizeps pumpt Schneller, härter stärker In der Birne bisschen dumm“ für Schmunzeln.

Und so hat man eigentlich auch schon wunderbar ein Bild, was einen auf „Fegefeuer“ erwartet. Dennoch sollen das folkig-verträumte „Knochenkarussel“, der hymnische Titeltrack, das pathetische „Highlander“ und das düster gehaltene „Morrigan“ noch erwähnt werden. Wobei man hier sowieso keinen Durchhänger findet.

Thematisch feuert man auch alle gängigen Themen und Klischees ab, macht vor Lord Of The Rings und Game Of Thrones ebenso wenig Halt wie vor verschiedene Mythologien rund um den Planeten, wodurch auch hier für genügend Abwechslung gesorgt wird, denn auch musikalisch untermalt man die Inhalte passend.

Mag sein, dass „Fegefeuer“ sich etwas wie „Memento Mori II“ anfühlt, doch FEUERSCHWANZ nutzen das Momentum perfekt und liefern ein Album, das die Fans mühelos zufriedenstellen wird. Für die Zukunft müssen sich der Hauptmann, Prinz Hodenherz und der Rest der Meute etwas einfallen lassen, um nicht auf der Stelle zu treten, aber da mache ich mir vorerst keine Sorgen. Von mir – eigentlichen Folk-Muffel – gibt es eine absolute Empfehlung für die Reise ins „Fegefeuer“ mit FEUERSCHWANZ!


Tracklist „Fegefeuer“:
1. SGFRD Dragonslayer
2. Bastard Von Asgard
3. Berzerkermode
4. Knochenkarussell
5. Fegefeuer
6. Die Horde
7. Uruk-Hai
8. Highlander
9. Morrigan
10. Eis & Feuer
11. Valkyren
Gesamtspielzeit: 38:28


Band-Links:

feuerschwanz Fegefeuerfeuerschwanz FegefeuerFEUERSCHWANZ - Fegefeuer FEUERSCHWANZ - Fegefeuer

 

 


 

FEUERSCHWANZ - Erste Single & Offizielles Musikvideo vom kommenden Album
FEUERSCHWANZ – Fegefeuer
LineUp:
Hauptmann Feuerschwanz - Gesang, Gitarre
Hans der Aufrechte - Gitarre
Johanna von der Vögelweide - Geige, Drehleier
Prinz Hodenherz - Flöten, Dudelsack, Gitarren, Gesang
Jarne Hodinsson - Bass
Rollo H. Schönhaar - Schlagzeug
Guests:
Fabienne Erni (Vocals)
8
Share on: