marius danielsen war of the world
MARIUS DANIELSEN
War Of The World
(Power Metal)

 


Label: Sinner Entertainment
Format: (LP)

Release: 23.06.2023


Nachdem MARIUS DANIELSEN seine epochale Metal Opera „The Legend Of Valley Doom“ vor gut zwei Jahren zu einem fantastischen Abschluss samt allerlei Weltstars brachte, war ich gespannt, was der sympathische Songwriter, Multiinstrumentalist, Sänger und Produzent als nächstes vorhat. Nun kommt mit „War Of The World“ eine Art Solo-Album, das aber irgendwie wie eine Sammlung – verdammt starker – B-Sides seines großen Dreiteilers, wirkt.

Aber von vorne. „War Of The World“ erschien bereits Ende letztes Jahr physisch als limitierte Auflage und ist jetzt auch endlich digital auf den gängigen Plattformen zu finden. Es ist reduzierter, weniger fett produziert und wirkt irgendwie als ob der Mann nach den genannten Mammut-Werken einfach mal wieder mehr aus dem Handgelenk arbeiten wollte und das merkt man dem Werk auch an. Irgendwie klingt alles nach „Valley Doom“, aber halt in einer Light-Version. Der Norweger übernimmt hier den Leadgesang und die Gitarre, kümmerte sich aber auch um die Chöre, Orchestration und das komplette Songwriting alleine. Zu Hilfe holte er sich aber mit Bruder Peter Danielsen (EUNOMIA), Jimmy Hedlund (FALCONER), Giorgio Novarino (THE CHRONOMASTER PROJECT) und Alessandro Kelvin (AVENTH, PERC3PTION) fähiges Personal aus ganz Europa an seine Seite.

Dem nicht genug, denn mit Atli Guðlaugsson (POWER PALADIN), Elisa C. Martin (Ex-DARK MOOR) und Tim „Ripper“ Owens dürfen dann doch drei Granden ihren gesanglichen Senf zu den acht mehr als soliden Power Metal-Kompositionen beisteuern.

Und so gibt es eben ein thematisch nicht an das Hauptwerk passendes Epilog-Werk mit allen Trademarks, wie fulminanten Soli, verspielten Melodien, knackigen Riffs und zahlreichen mitsingkompatiblen Parts, nur eben reduzierter. Und dennoch schafft es Marius hier wieder gelungene Geschichten zu erzählen, wie es nur diese geliebten Opern vermögen.

Wer also die „Valley Doom“ Werke mochte, der wird auch hier glücklich mit dem Mix aus Hits, Hymnen, Bangern und gefühlvollen Stücken, denn MARIUS DANIELSEN ist und bleibt ein unterschätzter Meister seines Fachs und Retter derer, die sich schon lange nach einem würdigen Nachfolger der „The Metal Opera“ Werke von AVANTASIA sehnt.


Tracklist „War Of The World“:
1. War Of The World
2. Judgement Day
3. When Humanity Awakes
4. March Of The Living Dead
5. A Saint Or A Sinner
6. To Rule Them All
7. Servant Of the Secret Fire
8. The First Of Her Name
Gesamtspielzeit: 40:08


Band-Links:
war of the world MARIUS DANIELSEN - War Of The World

 

 


 

MARIUS DANIELSEN - War Of The World
MARIUS DANIELSEN – War Of The World
LineUp:
Marius Danielsen (Vocals, Guitars)
Peter Danielsen (Guitars)
Jimmy Hedlund (Guitars)
Giorgio Novarino (Bass)
Alessandro Kelvin (Drums)
Guests:
Tim "Ripper" Owens
Elisa C. Martin
Atli Guðlaugsson
7.5
Share on: