lancer tempest
LANCER
Tempest
(Power Metal | Heavy Metal)

 


Label: Fireflash Records
Format: (LP)

Release: 11.08.2023


Aus Schweden zieht ein weiterer Sturm auf. LANCER sind zurück und haben mit ihrem vierten Werk „Tempest“ ein weiteres grandioses Stück Old-School Power Metal mit im Gepäck. Dass in deren Heimat 80s und 90s Metal in allen Variationen wohl auf sämtlichen Grundschulen gelehrt wird, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Anders kann es fast nicht sein, dass es so viele Bands gibt, die es schaffen diese Ära mühelos ins Hier und Jetzt zu transportieren.

Aber was schwafle ich hier, denn die erste Böe heißt nicht zufällig „Purest Power“. Nach kurzem Drum-Vorgeplänkel setzen treibende, melodische Riffs ein, der Bass wummert á la Markus Großkopf und bald gibt die Truppe richtig Stoff und der neue Sänger Jack L. Stroem macht sogleich klar, dass mit ihm ein absolut würdiger Ersatz für den bereits 2019 ausgeschiedenen Isak Stenvall gefunden wurde. Mit zahlreichen Details und Spielereien zeigen LANCER sogleich, dass sie nicht nur ein weiterer Abklatsch von HELLOWEEN und SCANNER und Co. sind, sondern trotz zahlreicher Einflüsse beständig ihren Weg gehen.

So gibt es hier 80er Power Metal der deutschen Prägung mit ein paar Einflüssen aus der NWOBHM-Ära – sprich Maiden und Priest – aber auch diverse Inspiration aus Schweden. „Fan The Flames“ geht es im Anschluss dann hymnischer und pathetischer an, Jack legt sich noch mehr ins Zeug, danach punktet das immer wieder galoppierende „Entity“ mit etwas mehr Gefühl und mit „Out Of The Sun“ zieht auch schon der nächste Sturm auf. Diese ungestüme und furiose Hymne entpupt sich schon im ersten Anlauf als wahrer Ohrwurm und befeuert den Suchtfaktor, den das Album sowieso schon erzeugt noch weiter. Aber auch ruhig können die Nordmänner, wie dann der Titeltrack in Form einer theatralischen Powerballade zeigt.

LANCER kommen zwar nicht ganz an ihr Meisterstück „Second Storm“ ran, doch trotz LineUp-Wechsel (auch der Drummer wurde nach „Mastery“ ausgetauscht) zeigen sich die Schweden verdammt stark und können das Niveau des Vorgängers mühelos halten. „Tempest“ ist ein wahrer Power Metal Sturm mit versierten Musikern und überaus starken Songwritern.

 

 


Tracklist „Tempest“:
1. Purest Power
2. Fan The Flames
3. Entity
4. Out Of The Sun
5. Tempest
6. Corruption
7. Blind Faith
8. We Furiously Reign
9. Eye For An Eye
10. The Grand Masquerade
Gesamtspielzeit: 45:17

 


Band-Links:

lancer tempestlancer tempest lancer mastery

 


 

LANCER - "Tempest" heißt das neue Album und erscheint im August!
LANCER – Tempest
LineUp:
Jack L. Stroem - Vocals
Per-Owe "Ewo" Solvelius - Guitar
Fredrik Kelemen - Guitar
Emil Öberg - Bass
Pontus Andrén – Drums
8
Share on: