amon amarth heidrun
AMON AMARTH
Heidrun
(Melodic Death Metal | Viking Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (EP)

Release: 04.08.2023


Die berühmtesten Metal-Wikings AMON AMARTH gehen auf US-Tour und wollen sich mit der EP „Heidrun“ nochmal in Erinnerung rufen. Ob das in Amerika nötig ist, kann ich nicht sagen, doch in Europa wäre das absolut überflüssig, da die Band sowieso ständig tourt und Alben am laufenden Band produziert. Und leider ist diese EP aber auch relativ egal.

Aber von vorne. Gerade durfte ich die Herren bei einem wirklich starken Gig auf Nova Rock mit allerlei Pyros, fettem Sound und zahlreichen Hits, Hymnen und Klassiker, die sich in mittlerweile mehr als 30 Jahren Bandgeschichte angesammelt haben sehen. Ein neuerer Hit nennt sich „Heidrun“ und stammt vom aktuellen Werk „The Great Heathen Army“, das AMON AMARTH in Reinkultur darstellt. Aber für Innovation oder große Experimente – abgesehen von der Zusammenarbeit mit DORO – sind die Herren sowieso nicht bekannt.

Der Track ist eine typische Hymne, die gut stampft, Mitsingparts mitbringt und natürlich auch genug Viking-Pathos, um mühelos länger im Live-Set verweilen zu können. Somit gibt es neben der Album-Version auch eine Live-Variante, die erst dieses Jahr am Graspop Metal Meeting in Belgien aufgenommen wurde. Dazu gesellt sich das nicht minder eingängige „Put Your Back Into The Oar“, das aber vom Hellfest aus Frankreich stammt und mit einem mittlerweile mehr als nervigen „Row Row Row“-Part ausgestattet wurde. Aber den Fans machts ja offensichtlich immer noch Spaß.

Aber man will ja die Fans nicht nur mit bekanntem Material abspeisen und da es in „Heidrun“ sowieso immer wieder Ziegengeräusche gibt, sollte der Song noch durch den Goat-Wolf gedreht werden und komplett mit Ziegen-Vocals ausgestattet werden. Was bitte hat die Schweden da geritten? War das Ganze schon bei Late Night Berlin immer als Spiel mit Gästen wie Bryan Adams oder Westernhagen mehr als fremdschämig, weiß ich nicht was das Gemääähe soll bzw. wann oder wo man das spielen soll. Außer vielleicht mal als Jugendlicher um seinen Metal-Barkeeper des Vertrauens zu nächtlicher Stunde zu ärgern. Funktioniert aber halt auch nur einmal, dann weiß man ja, was einen erwartet.

Bei all dem Gebashe will ich AMON AMARTH nichts Böses, denn nicht umsonst sind sie eine der erfolgreichsten internationalen Death Metal Bands, sowohl auf Platte als auch live, doch diese EP braucht ja mal wirklich niemand, außer Die-Hard Sammler.


Tracklist „Heidrun“:
1. Heidrun
2. Heidrun (Live)
3. Put Your Back Into The Oar (Live)
4. Heidrun (Goat Remix)
Gesamtspielzeit: 42:59


Band-Links:

amon amarth heidrun amon amarth heidrun AMON AMARTH - Heidrun AMON AMARTH - Heidrun

 

 


AMON AMARTH - Heidrun
AMON AMARTH – Heidrun
LineUp:
Johan Hegg
Olavi Mikkonen
Johan Söderberg
Ted Lundström
Jocke Wallgren
3
Share on: