Die düsteren, verrückten Heavy-Metal-’n‘-Roll-Visionäre, die unter dem Namen AVATAR bekannt sind – Sänger Johannes Eckerström, die Gitarristen Jonas Jarlsby und Tim Öhrström, Bassist Henrik Sandelin und Schlagzeuger John Alfredsson – haben 2023 ein erfolgreiches Jahr hinter sich, mit vielen Premieren!


Sie haben ihre erste #1 Single „The Dirt I’m Buried In“ aus ihrem Magnum Opus und neunten Album „Dance Devil Dance“, produziert und gemischt von Jay Ruston, das am 17. Februar 2023 veröffentlicht wurde. Der Track hat sich auf Platz 1 der Mediabase’s Active Rock Chart geschossen. In den Mainstream-Rock-Charts von Billboard steigt die Single in ihrer 31. Woche auf Platz 1 und ist damit der längste Weg auf Platz 1 seit 20 Jahren!

„Wenn du mir als 16-Jährigem gesagt hättest, dass wir die Spitze der US-Radiocharts erreichen würden, hätte ich dich gefragt, was du da rauchst. Wenn du mir dann sagen würdest, dass ein Fossil nach uns benannt werden würde, würde ich dich fragen, was du rauchst und ob du es mir mitteilen könntest. Es war nie eine Priorität, in die Charts zu kommen, aber jetzt, wo wir hier sind, bin ich dankbar. Es zeigt die Reichweite dessen, was wir tun, und es ist verblüffend. Das Fossil zeigt etwas anderes. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Leute unsere Musik wirklich zu einem Teil ihres Lebens machen. Das ist eine wahre Ehre. Ein wunderschönes Geschenk. Wir können nur Danke sagen. Wir haben die feste Absicht, uns eure Teilnahme immer wieder zu verdienen.“ ~Johannes Eckerström

Das  Video zu „The Dirt I’m Buried In“:

Eine weitere Premiere: Avatar wurde als Fossil aus Südschweden verewigt, das von Dr. Ben Thuy, einem Paläontologen des Naturhistorischen Museums in Luxemburg, entdeckt wurde. Dieses Fossil ist nun als Ophiocoma avatar bekannt. Lesen Sie weiter unten, um mehr über das Avatar-Fossil zu erfahren.

AVATAR - landen mit "The Dirt I'm Buried In" die erste #1 Single ihrer Karriere

Vor etwa 80 Millionen Jahren, als die Dinosaurier auf unserem Planeten lebten, lag Südschweden an den Ufern eines subtropischen Meeres. An einem bestimmten Ort, den alten Steinbrüchen von Ivö Klack, ist eine außergewöhnliche Paläo-Umgebung zu finden, die nur selten in den Fossilienaufzeichnungen erhalten ist: ein felsiges Ufer mit austernverkrusteten Felsblöcken. Der Schlamm, der sich vor Millionen von Jahren zwischen diesen Felsbrocken ansammelte, enthält die fossilen Überreste der Tiere, die in und um das felsige Ufer lebten. Eines dieser Tiere ist der Schlangenstern, benannt nach AVATAR: Ophiocoma avatar.

Schlangensternskelette neigen dazu, nach dem Tod sehr schnell zu zerfallen. Daher bestehen die meisten Schlangensternfossilien aus winzigen Skelettfragmenten, die mit dem Sieb gesammelt werden. Das Originalfossil von Ophiocoma avatar ist ein Fragment des Armskeletts, das die langen Armstacheln trug.

Der Avatar-Springstern gehört zu einer Gattung, die heute an tropischen und subtropischen Küsten lebt. Es ist bekannt, dass sie sich tagsüber unter Felsen und in Felsspalten verstecken und nachts auftauchen, um mit ihren stacheligen Armen Nahrungspartikel zu sammeln.Eine bemerkenswerte Eigenschaft der lebenden Ophiocoma-Arten ist, dass viele von ihnen sehen können, ohne Augen oder ein Gehirn zu haben!Sie können buchstäblich mit ihrer gesamten Körperoberfläche sehen, und einige wechseln sogar die Farbe zwischen Tag und Nacht als Teil eines Sonnenbrilleneffekts. Ob der Avatar-Schlangenstern dieselben Eigenschaften aufwies, lässt sich anhand der Fossilien allein nicht feststellen.Was wir jedoch sagen können, ist, dass Ophiocoma avatar der mit Abstand älteste bekannte Vertreter dieser spannenden Gruppe von Schlangensternen ist.

Der Name Ophiocoma avatar ist für die Ewigkeit gültig. Avatar ist nun ein Teil der Erdgeschichte, des paläontologischen Erbes Schwedens, und hat ein kleines Stück Unsterblichkeit gewonnen.

AVATAR SIND:
Johannes Eckerström — Vocals
John Alfredsson — Drums
Jonas Jarlsby — Guitar
Henrik Sandelin — Bass
Tim Öhrström — Guitar


Band-Links:

avatar Dirt I'm Buried   avatar Dirt I'm Buried

 

 


Share on: