Karwoche – Die Sonne Der Toten Pulsiert
(Avant-garde Black Metal)
Label: Supreme Chaos Records
Format: (LP)
Release: 18.08.2023
Mit Unterbrechungen sind die deutschen Avant-garde Black Metaler NOCTE OBDUCTA seit drei Jahrzehnten aktiv und konnten sich durch viele Veröffentlichungen und beeindruckende Live-Shows eine große Fan-Base schaffen. „Karwoche – Die Sonne Der Toten Pulsiert“ ist bereits der 13. Longplayer und man darf gespannt sein, was sich dahinter verbirgt.
Von Anfang an stehen knallharte, hämmernde Töne und aggressives Growling auf dem Programm und nur wenige melodische Elemente sorgen für Auflockerung. Auch beim nachfolgenden „Drei Gemeuchelte Sommer“ wird viel Druck gemacht, jedoch etwas langsamer und mit mehr klangvollem Gitarrenspiel. Der Titeltrack „Karwoche“ beginnt sehr gemäßigt und auch in weiterer Folge wird man von angenehmen Tönen eingehüllt, die jedoch ebenso von heftigen Growls ergänzt werden.
Auch „Birkenpech“ ist von ähnlicher Machart und noch melodischer als der Vorgänger. Dafür bekommt man bei „Blutmond Nemesis“ erneut die volle Dröhnung mit vielen abgehackten Wendungen die stellenweise zur Herausforderung werden, ebenso wie bei „Conamara Chaos“. Dafür ist „Balder“ etwas abwechslungsreicher und wirkt teilweise sphärisch. Der Abschlusstrack heißt „Schwarzbier Und Feigen“ und kann auch nicht als gemütliches Trinklied eingestuft werden, ist jedoch einer der gemächlicheren Tracks auf dieser Platte
„Karwoche– Die Sonne Der Toten Pulsiert“ ist nicht für alle Ohren geeignet, denn es gibt oft extreme Rhythmuswechsel die nur schwer ins Ohr gehen. Melodische Elemente lockern das Ganze zwar etwas auf, aber meist dominiert doch das knallharte Flair, was vor allem am bösartigen Growling liegt. NOCTE OBDUCTA haben jedoch viele Hardcore-Fans und die werden sicher begeistert sein.
Tracklist „Karwoche – Die Sonne Der Toten Pulsiert“:
1. Sonne Der Toten
2. Drei Gemeuchelte Sommer
3. Karwoche
4. Birkenpech
5. Blutmond Nemesis
6. Conamara Chaos
7. Balder
8. Schwarzbier Und Feigen
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: