go ahead and die unhealthy mechanism
GO AHEAD AND DIE
Unhealthy Mechanism
(Death Metal | Thrash Metal | Crust)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 20.10.2023


Auf seine alten Tage ist Max Cavalera fleißig wie nie! Erst gab es endlich ein zweites Werk von der Supergroup KILLER BE KILLED, dann wieder ein neues SOULFLY Werk, was sowieso in regelmäßigen Abständen passiert, dann widmete er sich mit Bruder Igor den Frühwerken von SOULFLY unter dem Namen CAVALERA und nun steht das Zweitwerk von GO AHEAD AND DIE an. Hier agiert der brasilianische Tribal-Thrash Urvater gemeinsam mit Sohn Igor Amadeus Cavalera (HEALING MAGIC), der hier sich nicht nur den Gesang mit Papa Max teilt, sondern auch Gitarre, Bass und Songwriting vorrangig übernommen hat. Komplettiert wird das Ganze durch Drummer Johnny Valles (HEALING MAGIC, GORESHACK).

Wie schon beim selbstbetitelten Erstling gibt es hier voll aufs Fressbrett in bester Death/Thrash Manier mit crustigen Sound im Stile guter alter POSSESSED. Wut, Hass und Aggression regieren von der ersten Sekunde an und die Cavaleras machen hier definitiv keine Gefangen. Im Duett funktioniert auch dieses Mal das Vater-Sohn Gespann wunderbar, denn Max haut seine wütendsten SEPULTURA Vocals, die er ja kürzlich für die Aufnahmen zu den „Morbid Visions“ Neuaufnahmen wunderbar üben konnte raus, während Igor Amadeus höhere, keifender Schreie loslässt. Ansonsten tut sich aber auch gewaltig viel. Schrammelnde Riffs, zahlreiche Tempiwechsel, wabernde Sounds und Attacken verschiedenster Colleur sorgen für Spannung und kaum Verschnaufpausen. Und wenn es dann doch mal ruhiger wird, bleibt es trotzdem bitterböse. Und damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Klar, gibt es Bands dieser Art im rumpelnden Underground wie Sand am Meer und manche machen das Ganze vielleicht sogar noch eine Spur besser, dennoch muss man den Herren Cavalera und Kollege Valles zugutehalten, dass sie hier sowohl vom Songwriting als auch vom Sound her, mühelos an die 80er Rumpel-Kapellen-Vorbilder rankommen und hier einfach mal freidrehen. Das ist nicht nur auf höchstem Niveau der Fall, sondern es macht auch ungemein Spaß!


Tracklist „Unhealthy Mechanism“:
1. Desert
2. Split Scalp
3. Tumors
4. Drug-O-Cop
5. No Easy Way Out
6. M.D.A. (Most Dangerous Animal)
7. Chasm
8. Cyber Slavery
9. Blast Zone
10. Unhealthy Mechanisms
Gesamtspielzeit: 44:32


Band-Links:
go ahead and die unhealthy mechanism GO AHEAD AND DIE - Unhealthy Mechanism

 

 


go ahead and die unhealthy mechanism
GO AHEAD AND DIE – Unhealthy Mechanism
LineUp:
Max Cavalera (Vocals | Guitar)
Igor Amadeus Cavalera (Vocals | Guitar | Bass)
Johnny Vales (Drums)
6.5
Share on: