aset astral rape
ASET
Astral Rape
(Black Metal)

 


Release: 22.09.2023


Law V: All Lights Come From The Moon

Eine Aura des Mysteriösen und Geheimnisvollen umgibt ASET, das neueste Signing bei dem französischen Label Les Acteurs de l’Ombre. Das fängt bei der düsteren Coverfotografie an (Séance? Okkultes Ritual?) und setzt sich damit fort, dass auch die Protagonisten hinter ASET anonym bleiben. Bekannt ist lediglich, dass Mitglieder von SETH aus Frankreich und ORANSSI PAZUZU aus Finnland involviert sind.

Auch die Musik startet düster und beschwörend, am Beginn von „A Light In Disguise” steht eine Art gregorianischer Choral, bevor es mit druckvollem Black Metal weitergeht. Die Songstrukturen sind teilweise progressiv angehaucht, aber vor allem verströmt die Musik eine mystische und unheimliche Atmosphäre. „Abusive Metempsychosis” startet etwas eingängiger und hat im Mitteteil auch wieder eine beschwörende Passage. Die langsamen Gitarrenriffs auf „Astral Rape“ erinnern ein ums andere Mal an SECRETS OF THE MOON in der Zeit zwischen „Antithesis“ und „Seven Bells“, während man bei manchen der schnelleren Passagen ein wenig an BEHEMOTH denkt („Lord Of Illusions“). Die mittlerweile leider aufgelösten DARK FORTESS lassen sich ebenfalls noch als Vergleich nennen, um die Musik von ASET zu beschreiben. Im Grunde aber sind das nur ungefähre Anhaltspunkte, um den Stil auf „Astral Rape“ zu beschreiben, da ASET durchaus ihr eigenes (okkultes) Süppchen kochen.

Wenig überraschend haben Les Acteurs de l’Ombre wieder ein starkes Album von einer neuen Black Metal-Entität veröffentlicht (von Newcomern kann man ja aufgrund der Referenzen zu SETH und ORANSSI PAZUZU schwerlich sprechen). Wer seinen Black Metal düster und geheimnisvoll, aber trotzdem druckvoll mag, ist bei ASET sicher gut aufgehoben.


Tracklist „Astral Rape“:
1. A Light In Disguise
2. Abusive Metempsychosis
3. A New Man For A New Age
4. Lord Of Illusions
5. Astral Dominancy
6. Force Majeure
7. Serpent Concordat
Gesamtspielzeit: 42:45

 


Band-Links:

aset astral rape

 

 


aset astral rape
ASET – Astral Rape
8
Share on: