nature morte
PÉNITENCE ONIRIQUE
Nature Morte
(Black Metal)

 


Release: 22.09.2023


Je Ne Suis Pas Venu Apporter La Paix, Mais La Glave
  – Jésus ChristSongtitel oder Bandmitglied

Mit düsteren Synths leiten PÉNITENCE ONIRIQUE ihr drittes Album „Nature Morte“ ein, bevor man mit seinem schnellen, atmosphärischen Black Metal dichte Gitarrenwände auftürmt, wie man diese schon von den beiden Vorgängeralben kennt.

Die bereits seit dem letzten Album sechsköpfige Band behält ihren bisherigen Stil bei, aber man merkt bereits beim ersten Hördurchlauf, dass beim Songwriting variabler als bisher vorgegangen wird und in den dichten Sound immer wieder kleine Details eingebaut werden, die herausstechen. Während die ersten beiden Stücke, „Désir” und “Les mammonites” von hohem Tempo geprägt sind, geht es mit dem Titeltrack zunächst etwas ruhiger und verspielter weiter. Der Song baut sich langsam auf und zieht im Mittelteil dann das Tempo an, gesprochene Passagen sorgen für zusätzliche Atmosphäre.

Das Instrumental „Lama Sabachthani” lässt einen kurz durchschnaufen, bevor das Gaspedal bei Je Vois Satan Tomber Comme l’éclair” wieder durchgetreten wird. Die Nummer ist trotz des hohen Tempos verspielter und vom Songwriting abwechslungsreicher als die ersten beiden Stücke und hat auch ein paar Post Black Metal-Einflüsse. „Pharmakos” pendelt zwischen schleppenden Doom-Passagen und rasendem Black Metal, der Song ist ebenfalls sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Doomig-schleppend mit ruhigen, verspielten Passagen klingt das Album schließlich mit „Les Indifferenciés” aus.

PÉNITENCE ONIRIQUE konnten sich bislang mit jedem Album steigern und da macht auch „Nature Morte“ keine Ausnahme. Der intensive, atmosphärische Black Metal der Franzosen überzeugt auf ganzer Linie. Man darf gespannt sein, wohin die Reise der Franzosen noch führt.


Tracklist „Nature Morte“:
1. Désir
2. Les Mammonites
3. Nature Morte
4. Lama Sabachthani
5. Je Vois Satan Tomber Comme l’éclair
6. Pharmakos
7. Les Indifferenciés
Gesamtspielzeit: 46:07

 


Band-Links:

PÉNITENCE ONIRIQUE – Nature Morte

 

 


nature morte
PÉNITENCE ONIRIQUE – Nature Morte
8.5
Share on: