Am  1. Dezember 2023 erschien die sehnsüchtig erwartete deutsche Ausgabe von David E. Gehlkes „Turned Inside Out: Die offizielle Biografie von OBITUARY“ im Index Verlag.


Der erfahrene US-Autor und Musikjournalist erzählt die packende Geschichte der Death Metal Pioniere aus Florida mit Hilfe von Archivmaterial, Anekdoten, tiefgründigen Interviews und Erinnerungen von Bandmitgliedern und Wegbegleitern auf jeder fesselnden Buchseite mit spannenden Details.

obituary turned inside out

David E. Gehlke schrieb:
„Es freut mich sehr, dass ‚Turned Inside Out: The Official Story of Obituary‘ nun auch in deutscher Sprache erscheint“, gab der amerikanische Autor zu Protokoll. „Deutschland war immer eine Hochburg für die Band. Daher hoffe ich, dass die Leser viel Spaß dabei haben werden, viele neue Details über die erstaunliche Karriere dieser Death Metal Legende in meinem Buch zu finden.“

Holt euch die Biografie hier:
http://lnk.spkr.media/obituary

Obituary sind zweifellos eine der härtesten, besten und bekanntesten amerikanischen Death Metal Bands. Die Truppe aus Brandon, Florida zählt zu den bedeutendsten Pionieren des Stils. Die extreme und markante Stimme von Growler John Tardy hat die Szene ebenso nachhaltig geprägt wie ihre brutalen Gitarrenriffs.

Der US-Autor David E. Gehlke aus Pittsburgh, Pennsylvania schreibt seit mehr als zwanzig Jahren über den Heavy Metal in seinen zahlreichen Ausprägungen. Neben Ausflügen als Journalist bei solch bekannten Szene-Magazinen wie Throat Culture, Snaggletooth und Metal Maniacs hat er sich als Herausgeber von Blistering.com, einem der ersten nordamerikanischen Webzines für Hard Rock und Metal, in den Jahren von 2007 bis 2013 einen Namen gemacht. Er ist nach wie vor journalistisch tätig und schreibt unter anderem für Dead Rhetoric und Blabbermouth.

Im Jahr 2017 veröffentlichte Gehlke mit „Damn the Machine – The Story of Noise Records“ sein erstes Buch. Die Chronik des spektakulären Aufstiegs und dramatischen Falls des deutschen Labels erwies sich auf Anhieb als Erfolg. Daran konnte Gehlke schon zwei Jahre später mit seiner ersten Bandbiographie „No Celebration – The Official Story of Paradise Lost“ (2019) unmittelbar anknüpfen. Drei Jahre später landete der Amerikaner mit „Turned Inside Out – The Official Story of Obituary“ (Originaltitel) dann seinen bisher größten literarischen Erfolg.

Die im Jahr 1984 gegründeten Obituary sind eine Institution des Death Metal. John Tardys unfassbar kranke „Gesänge“, der rhythmische Scharfsinn seines Bruders, dem Schlagzeuger Donald Tardy, und nicht zuletzt Trevor Peres‘ unerhört brutaler Gitarrensound haben selbst im Metal-Genre bis heute beständige Maßstäbe in Sachen Härte gesetzt. Ihre Studioalben „Slowly We Rot“ (1989) und „Cause of Death“ (1990) gelten unbestritten als Klassiker. Obendrein haben ihre Bühnenqualitäten und eine unerschütterliche Hingabe an ihre Musik und Fans Obituary zu einem echten Kult-Act heranwachsen lassen.

Ab dem Jahr 1998 gönnten sich Obituary eine unerwartete Auszeit, die fünf Jahre andauern sollte, während eine jüngere Generation ihren Stil kopierte und für sich weiter entwickelte. Die Fallstricke der Musikbranche und interne Zerwürfnisse machten dann ihre mühevolle Rückkehr fast zunichte. Die offiziell autorisierte Biographie „Turned Inside Out“ erzählt die Geschichte von Obituary ungefiltert mit der Unterstützung und tatkräftiger Mithilfe von Bandmitgliedern und vielen Zeitzeugen. Mit einem Vorwort von Max Cavalera (ex-Sepultura, Soulfly): Pflichtlektüre für jeden Todesmetaller!

 

Genre: Biographie, Metal
Verlag: Index Verlag
ISBN: 978-393687846-2
Seiten: 320

Cover-Foto: Tim Hubbard
Layout: Łukasz Jaszak


Links:

OBITUARY - Die Biografie "Turned Inside Out" in Deutsch erhätlich turned inside out

 

 

 


Share on: