firewind still raging
FIREWIND
Still Raging - Live At The Principal Club Theater
(Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 01.11.2023


Nach dem selbstbetitelten 2020er Werk von FIREWIND, das den Einstand von Neo-Sänger Herbie Langhans darstellte und der dazugehörigen Tour, wurde es um die Truppe aus Griechenland etwas ruhiger. Bandboss und Gitarrist Gus G. veröffentlichte ein Jahr später ein neues Solo-Album und startete das neue Projekt KRITERION, während Herbie mit STEEL RHINO, SONIC HAVEN, THE LIGHTBRINGES OF SWEDEN und RADIANT je ein neues Album veröffentlichte.

Doch nun melden sich die Melodic Metal-Veteranen mit einem Knall zurück. Zum einen ist ein neues Album namens „Stand United“ für März 2024 geplant und zum anderen will man mit MASTERPLAN auf ausgedehnte EU-Tour gehen. Aber dem nicht genug: Als Vorbote für all das dient nun das umfangreiche, 20 Tracks schwere Live-Album samt Drum-Solo und dem furiosen Instrumental „The Fire & The Fury“ mit dem Titel „Still Raging: Live At The Principal Club Theater“, welches in der Heimat Thessaloniki aufgezeichnet wurde.

Ganze 20 Hits und Hymnen aus der langen Diskografie der Band gibt es hier bei gutem Live-Sound zu hören. Herbie liefert bei seinen eigenen Songs ab, weiß aber auch bei den Klassikern, die vorrangig mit dem langjährigen Fronter aus Schweden Apollo Papthanasio (SPIRITUAL BEGGARS) eingespielt wurden, aber auch die jüngeren Highlights, die man mit Henning Basse aufnahm wurden, wie man agiert. Neben Highlights wie „Head Up High“, „World On Fire”, “Mercenary Man” oder “Falling Into Pieces”, die sowies bei keiner Live-Show fehlen dürfen, wagte man sich aber auch noch zurück an die Anfänge in Form von „Between Heaven & Hell“ oder „I Am The Anger“, welches noch vom ersten Gesangstalent Stephen Fredrick eingesungen wurden. Nur „Forged By Fire“ mit Chity Sompala (RED CIRCUIT) wurde leider nicht miteinbezogen.

Aber auch so gibt es, wie erwähnt genug Hits zu bestaunen, die auch live immer wunderbar funktionierten. Der Mix aus der starken und manchmal virtuosen Gitarrenarbeit von Gus und eingängigen Gitarrenmelodien, Keys und Vocallines hat schon immer live für Stimmung, heisere Kehlen und verschwitzte Fans gesorgt. Und das schaffen die Herren auch mit diesem Release wunderbar zu transportieren und machen zudem Lust auf die kommende Tour und natürlich auch das dazugehörige Album.


Tracklist "Still Raging - Live At The Principal Club Theater":
1. Welcome To The Empire
2. I am The Anger
3. Head Up High
4. Devour
5. Destination Forever
6. Orbitual Sunrise
7. World On Fire
8. Drum Solo
9. The Fire & The Fury
10. Ode To Leonidas
11. Overdrive
12. Mercenary Man
13. Lady Of 1000 Sorrows
14. Break Away
15. Between Heaven And Hell
16. Rising Fire
17. Maniac (MICHAEL SOMBELLO)
18. Hands Of Time
19. Few Against Many
20. Falling To Pieces
Gesamtspielzeit: 105:00

 


Band-Links:
firewind still raging FIREWIND - Still Raging - Live At The Principal Club Theater FIREWIND - Still Raging - Live At The Principal Club Theater

 

 


firewind still raging
FIREWIND – Still Raging – Live At The Principal Club Theater
LineUp:
Herbie Langhans - Vocals
Gus G. - Guitars
Petros Christo - Bass
Jo Nunez - Drums
7.5
Share on: