abyss of hel into the abyss
ABYSS OF HEL
Into The Abyss
(Death Metal | Industrial)

 


Label: MDD Records
Format: (LP)

Release: 30.11.2023


Eigentlich als One-Man-Projekt von Ex-THRUDVANGAR gegründet, mauserte sich ABYSS OF HEL schnell zur richtigen Band und präsentiert nun mit „Into The Abyss“ das erste Album. Dieses sollte dem Melodic Death zugeschrieben werden, doch findet man auf diesem ambitionierten Erstwerk so manch andere überraschende Genreeinflüsse.

Nach schön orchestriertem Intro bricht auch schon der Song „Devolution“ über uns herein. Death Metal ist da wirklich irgendwo zu hören, aber versteckt hinter einer Patitur aus Gothic, Darkwave und Industrial mit fetten Rhythmen und progressivem Anstrich. Interessant auf jeden Fall, vom Gesang her aber etwas monoton und irgendwie weiß man dann nicht so recht, wo die Band hin will. „Ancient Fears“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, doch der rhythmische, leicht folkige Refrain, der fast schon rituell wirkt, geht schon besser ins Ohr. Aber auch hier setzt man auf Dynamik, viele Tempiwechsel und auch ein paar Breaks.

ABYSS OF HELL wollen ihrer Hörer niederwalzen, aber gleichzeitig auch in atmosphärische Klangwelten, die steril wie bei FEAR FACTORY, aber auch düster und einlullend á la DEATHSTARS wirken, entführen. Und das gelingt auch über weite Strecken. In „Dolls“ zeigt sich Fontmann und Gründer Daniel Stromayer nochmal eine Spur variabler und lädt zeitweise sogar zum Mitbrüllen ein. Als dann aber ein Bruch mit ausschließlich elektronischen Elementen passiert, weiß man so gar nicht mehr was los ist. Aber auch das gefällt irgendwie. Dafür gibt es im folgenden „I’ll Fade Away“ traditionellere Death Metal Drumming, gepaart mit hymnischen Parts

Somit rede ich gar nicht mehr lange herum, denn auch die weiteren Tracks beinhalten allerlei Überraschungen und somit schaffen es die Deutschen hier einen recht einzigartigen Sound zu kreieren. Soll heißen: Death Metal Beats und Riffs, gepaart mit steriler Industrial-Atmosphäre und kreativen Ausflügen in anderen Genres, das erwartet uns auf diesem ambitionierten Debüt. Das mag natürlich polarisieren, doch Metaller, die gerne Neues entdecken, sollten hier ein Ohr riskieren!


Tracklist „Into The Abyss“:
1. Devolution
2. Ancient Fears
3. Dolls
4. I’ll Fade Away
5. Into the Abyss
6. The Soulless King
7. Shores Of Mind
8. The Battle Within
9. My Creation
10. Slaves
Gesamtspielzeit: 47:11

 


Band-Links:

abyss of hel into the abyss ABYSS OF HEL - Into The Abyss ABYSS OF HEL - Into The Abyss

 

 


abyss of hel into the abyss
ABYSS OF HEL – Into The Abyss
LineUp:
Daniel Stromayer (Vocals)
Robin Tomas Bohn (Guitars)
Diana Große (Keys, Backings)
Rustam Guseinov (Drums)
7
Share on: