Hunger, Leid, andauernde Kriege und Terror

Die Groove Metaller CORRODED sind schon lange eine fixe Größe in der Szene. Mit „Plague“ behandeln die Schweden auf ihrem neuen Album Terror, Krieg und natürlich die Pandemie. Wir sprachen mit Drummer Per Soläng eingehend über das Album und konnten einige interessante Fragen darüber klären.


I suck at german laguage. sorry!Per


Hallo Leute, vielen Dank für das Interview! Was ist im Moment so los bei euch?

X-Mas-Chilling! Es war eine ziemlich hektische Zeit mit Shows und der Veröffentlichung von „Plague“.

„Plague“ habt ihr ja erst kürzlich veröffentlicht und es groovt wie die Hölle. Aber es ist auch düster und melancholisch, also schätze ich, ihr hattet auch eine schwere Zeit während der Pandemie?

Haha, ja, in der Tat…
Naja, gerade vor der Pandemie waren wir in ganz Schweden unterwegs und hatten einen Riesenspaß… und dann puff… alles weg, keine Auftritte… es war eine harte Landung.

Viele Bands haben in diesem Jahr „Pandemic-Platten“ aufgenommen. War es für euch klar, das auch zu tun, anstatt sich nach all dem auf bessere Zeiten zu konzentrieren?

Naaa, die Idee, ein Album zu machen, kam uns erst ziemlich spät während der Pandemie, eher… wir mussten uns erstmal selbst zeigen, dass irgendetwas Gutes dabei herausgekommen war.

Abgesehen von der düsteren Herangehensweise, was sind die Hauptunterschiede im Vergleich zu euren anderen Alben?

Der größte Unterschied zu unseren früheren Alben ist, dass wir dieses Album ganz alleine gemacht haben, mit Ausnahme des Masterings. Ansonsten sind das zu 100% wir!

Tomas Andersson hat die Band verlassen. Willst du erklären, was passiert ist? Und habt ihr vor, ihn zu ersetzen, oder werdet ihr als Trio weitermachen?

Ja, er hatte ein paar eigene Ideen, die er für notwendig hielt… die Sache ist die, dass Tomas zurück ist, aber auf der Basis von Leihwaffen…. nur die Zeit wird zeigen, wie wir auf lange Sicht vorankommen werden. Es muss mit unserem Privatleben vereinbar sein, weißt du…Jobs und Familie…


Was könnt ihr mir über das Artwork sagen?

Düster… und noch düsterer, die Idee kam eigentlich von mir. Wir hatten vorher immer ziemlich abstrakte Artworks. Diesmal brauchte ich etwas Einfaches, Schlichtes, aber Cooles – und was ist das, wenn nicht Schwarz auf Schwarz?

corroded plague

Es erinnert mich ein wenig an METALLICAs „Black Album“ und ihr habt auch cleane Gitarren in dem großartigen Song „Rain“, der daran anknüpft. War das Absicht oder ist es einfach passiert

Es ist wirklich einfach passiert, es ist mehr als 30 Jahre her, dass dieses Album (das meiner Meinung nach ihr bestes ist) veröffentlicht wurde. Wir werden natürlich von vielen Dingen um uns herum beeinflusst, aber heutzutage vielleicht nicht mehr von diesem speziellen Album.

Abgesehen von der Corona-Periode, gibt es noch andere Themen, die ihr auf dem Album behandelt?

Schaut euch um, Hunger, Kriege, andauernde Kriege und Terror… es geht um die Umwelt um uns herum, überall auf der Welt.


Jetzt sind Festivals und Tourneen wieder möglich, aber mit höheren Preisen und jeder Band, die jetzt wieder auf Tour ist, scheint es nicht einfacher zu sein als früher. Wie seht ihr das Ganze oder seit ihr einfach froh, dass wieder eine gewisse Normalität eingekehrt ist?
(irgendwie hat sich die Frage im Interview, das per Mail geführt wurde auf Deutsch eingeschlichen)

I suck at german laguage. sorry! 😀
Die Sache ist die, dass wir uns allean die neue Situation gewöhnen müssen, aber ich verstehe, dass die Leute denken, dass es schwer ist, weil jeder spielt und die Leute es sich vielleicht nicht leisten können.

Wann habt ihr diese neuen Songs geschrieben und wie ist normalerweise der Ablauf bei der Entstehung eurer Musik?

Jens zeigt uns ein Riff, dann beginnt der Aufbau des Songs. Er hatte immer tonnenweise Riffs, mit denen er herumspielt. Der schwierigste Teil ist dann immer „kill your babies„.


„Monster“ war die erste Single und ist ein großartiger Song! Werdet ihr ein Musikvideo zu diesem oder einem anderen Song drehen?

Im Moment denke ich, dass wir mit dem Lyricvideo ziemlich zufrieden sind… wir haben vier Schauspielvideos zum „Bitter“-Album gedreht, die Leute haben genug von unserem Gesicht gesehen, oder? 😀

Habt ihr schon Pläne für zukünftige Shows?

Oh ja, es ist eine ständige Arbeit für unsere Booking-Agenten. Wir sind gerade dabei, einige Termine in Deutschland im Herbst ’24 festzulegen.

Nächstes Jahr wird CORRODED 20 Jahre alt! Habt ihr Pläne, das zu feiern?

Ja, wir haben ein paar Ideen dazu…wir hoffen, dass wir es es realisieren können, aber dazu bald mehr!

 

 


Band-Links:

corroded interview corroded defcon zero

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
Corroded ist eine Heavy-Metal-Band aus Ånge, Schweden. Die Band ist vor allem für ihren Song Time And Again bekannt, der der Titelsong für die schwedische Fernsehserie Survivor 2009 auf TV4 war. Mehr auf: Wikipedia
Share on: