engst Irgendwas Ist Immer
ENGST
Irgendwas Ist Immer
(Punkrock | Deutschrock)

 


Label: Arising Empire
Format: (LP)

Release: 20.10.2023


Mit „Irgendwas Ist Immer“ erscheint das inzwischen schon dritte Album der Band ENGST rund um Fronter und Sänger Matthias Engst, womit so nebenbei auch der Ursprung des Bandnamens geklärt wäre.

Und wieder gibt es eine ordentlich bis fett produzierten Mix aus Punk und Deutschrock, wie der Opening Track „Digitale Liebe“ mit seiner grad so unumgänglichen Social Media Kritik gleich mal unter Beweis stellt. Das darauffolgende „Geschichte schreiben“ schielt dann auch aufgrund der gewählten Stimmlage brutal in Richtung JUPITER JONES in der „Entweder Geht Diese Scheußliche Tapete Oder Ich“-Ära und rockt dementsprechend amtlich.

„Drei Uhr Nachts“ überrascht dann mit Off Beat und deutlich verringertem Tempo, bevor dann die Midtempo Ballade „Wir Werden Alle Sterben“, in der sich die Band auch politisch stabil positioniert, sicher für den einen oder anderen Ohrwurm sorgen wird. Songs wie „Idiot“ oder auch „Blut Auf dem Asphalt“ versinken dann doch recht tief im Pathos, immer ein Risiko der Deutschen Sprache. Denn schlecht sind die Texte auf „Irgendwas Ist Immer“ nicht, aber von einer lyrischen Finesse von Bands wie FJORT, TURBOSTAAT, ESCAPADO oder den schon erwähnten JUPITER JONES ist man doch deutlich entfernt, punkten aber mit der markanten und guten Singstimme von Matthias, die mühelos die meisten Songs trägt.

Alles in Allem ist „Irgendwas Ist Immer“ eine mehr als solide Platte, die nicht nur mit einem guten Albumtitel sondern auch mit einigen feinen Songs aufzuwarten weiß und mit Sicherheit ihr Publikum findet und vorallem im bedeutungsarmen Einheitsbrei der Deutschrocks mehr als positiv heraussticht.


Tracklist „Irgendwas Ist Immer“:
1. Digitale Liebe
2. Geschichte Schreiben
3. Drei Uhr Nachts
4. Wir Werden Alle Sterben
5. Nie Wieder Alkohol… Vielleicht
6. Umtausch Ausgeschlossen
7. Idiot
8. Kopf Hoch
9. Fette Jahre
10. Nachbar
11. Blut Auf Dem Asphalt
12. Erwachsen Werden
13. Die Letzte Runde
Gesamtspielzeit:


Band-Links:

engst Irgendwas Ist Immer Engst polar Everywhere Everything

 


IRgendwas ist immer
ENGST – Irgendwas Ist Immer
LineUp:
Matthias Engs (Vocals)
Yuri Cernovolov (Gitarre)
Chris Wendel (Bass)
Ramin Tehrani (Drums)
7
Share on: