Zuletzt veröffentlichte das Deathcore / Tech-Death Metal Monster WHITECHAPEL mit „The Valley“ und „Kin“ echte Highlights ihrer Diskografie, die von Fans und Kritikern gefeiert wurde, aber auch die Band aus Knoxville, Tennessee wusste, dass sie hier besondere Alben haben und entschieden nach fast zehn Jahren auf der dazugehörigen „Kin“-Tour ihr zweites Live-Album aufzunehmen.
Natürlich liegt somit der Fokus auch auf den aktuellen Brechern wie „I Will Find You“, „Lost Boy“ oder „Orphan“ vom genannten 2021er Werk. Dennoch beginnen die Amis rund um Stimmgewalt Phil Bozeman mit dem komplexen, heftigen, aber auch teils eindringlichen Hit „When A Demon Defiles A Witch“, dem Opener des Vorgängers „The Valley“, dem noch weitere Nackenbrecher wie „Brimstone“ oder „Black Bear“ folgen. Mit dem Opener macht man aber gleich klar, wo die Reise hingeht, und so spielt man schon zu Beginn bestens alle Facetten der Band aus. Wütende technische Orgien, eindringliche Melodien und eingängige cleane Parts, die nie zu lasch oder kitschig wirken. Somit hat die Band hier schon mal ein fettes Statement gesetzt. Das Ganze ist in bester Soundqualität, denn das Live-Feeling ist authentisch und wirkt nicht zu sehr nachgearbeitet, das begeisterte Publikum ist gut zu hören und auch die Instrumentalisierung ist transparent und druckvoll zugleich.
Und so können sich Fans auf fettes Geballer durch die beiden aktuellen Werke, die bereits aus acht Alben besteht, guten Sound und gelungene Live-Atmosphäre freuen, um die Zeit zum nächsten, schon überfälligen Studio-Album der Deathcore Helden zu überbrücken.
PS: Überzeugt euch hier davon, dass auch die visuelle Variante des Live-Albums einne Blick wert ist:
Tracklist „Live In The Valley“:
1. When A Demon Defiles A Witch
2. Forgiveness Is Weakness
3. Brimstone
4. Hickory Creek
5. Black Bear
6. Doom Woods
7. I Will Find You
8. A Bloodsoaked Symphony
9. Anticure
10. Lost Boy 04:20
11. Orphan
12. This Is Exile
13. The Saw Is the Law
Gesamtspielzeit:
Band-Links: