METALITE – Expedition One

metalite expedition one
METALITE
Expedition One
(Modern Metal | Melodic Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 19.01.2024


Es geht um die menschliche Evolution und darum, dass wir permanent versuchen, den einfachen Weg zu gehen, selbst dann, wenn er nachweislich nicht der beste für uns ist.Edwin Bremberg

Dass für ein großes Album-Konzept handwerkliches Talent und viel Erfahrung nötig ist, wissen die Modern/Melodic Metaller von METALITE nur zu gut und darum wagte man sich nun erst mit dem vierten Werk „Expedition One“ an eine durchgehende Geschichte.

Das Werk handelt von unserem Planeten im Jahr 2055. Der gläserne Mensch ist bittere Realität geworden, körperliche und psychische Erkrankungen bestimmen zunehmend mehr unser Dasein. Angeführt von fünf Kommandanten plant ein Team aus abtrünnigen Mitarbeitern von Geheimdienst, Militär und führenden Technologieunternehmen eine Überlebensexpedition zu fernen Planeten. Ihre Mission: die Menschheit von der zerstörten Erde in eine neue Welt zu bringen, um neues Leben zu schaffen.

Musikalisch geht man aber bekannte Wege und liefert synthie-geschwängerten Melodic Metal in Richtung DYNAZTY oder AMARANTHE. So liefert die Band ihre ganze Bandbreit über ganze 16 Songs, die modern, poppig, aber druckvoll aus den Boxen kommen. Über allem thront aber Erica Ohlssons Stimme, die gekonnt durch das Material führt. Mit eingängigen Hymnen wie „Blazing Skies“, das sich sofort in die Gehörgänge bohrt oder dem heavy-düsteren, aber doch von Synthies durchzogenen „Aurora“ werden Fans sicher sofort warm. Dennoch versuchen die Schweden mit dem treibenden „Sanctum Of Light“ oder dem motiviert poppig tönenden „Paradise“ andere Facetten zu zeigen. Und mit „Utopia“ gibt es auch noch ein verträumtes, verspieltes und space’iges Instrumental, das beschriebenes Konzept noch unterstreicht.

Mit „Expedition One“ werden METALITE ihre Fans mühelos zufriedenstellen, liefern bekannte Tugenden, aber auch neue Ideen und so manch Hitkandidaten. Wer mit Pop, Kitsch und Synthies im Power Metal bisher nichts anfangen konnte, wird auch hier nicht bekehrt und ob das Album nun fast 70 Minuten hätte dauern müssen, ist wohl auch fraglich. Alles in allem aber ein mehr als solides Werk für Genrefans.


Tracklist „Expedition One“:
1. Expedition One
2. Aurora
3. CtrIAltDel
4. Cyberdome
5. Blazing Skies
6. Outer Worlds
7. New Generation
8. In My Dreams
9. Disciples Of The Stars
10. Free
11. Legendary
12. Paradise
13. Sanctum Of Light
14. Utopia
15. Take My Hand
16. Hurricane
Gesamtspielzeit: 67:21

 


Band-Links:

metalite expedition one metalite expedition one METALITE – Expedition One

 

 


metalite expedition one
METALITE – Expedition One
LineUp:
Erica Ohlsson (Vocals)
Edwin Premberg (Guitar)
Robert Örnesved (Guitar)
Robert Majd (Bass)
Lea Larsson (Drums)
7
Share on: