samael passage live
SAMAEL
Passage – Live
(Black Metal | Industrial Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (Live)

Release: 16.02.2024


In den letzten Jahren ist es etwas ruhig um die visionären Black Metaller von SAMAEL aus der Schweiz geworden, doch nun melden sich die Herren Vorph und Xy mit ihren neueren Mitstreitern Drop und Ales endlich zurück. Leider steht noch kein Nachfolger zum 2017er Machwerk „Hegemony“ an, doch mit dem Live-Werk „Passage – Live“ widmet man sich einem grandiosen Klassiker, dem gleichnamigen Werk aus dem Jahr 1996.

Und schon dieses Werk war einst alles andere als ein klassisches Genrewerk. Die mittlerweile, zum (Groß)Teil zum Industrial Metal gewechselten Herren, ließen schon damals melodische, moderne, elektronische und atmosphärische Einflüsse zu und polarisierten vermutlich schon einst in der Szene, haben ihr Ding aber erfolgreich weiter durchgezogen. Seither wechselte man immer wieder mal je nach Album zwischen den Genres her bzw. verband beide stets zu gewissen Anteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Material hat bis heute nichts an Charme, Durchschlagskraft und Kult verloren. So auch auf der hier vorliegenden Live-Veröffentlichung, die soundtechnisch über jeden Zweifel erhaben ist, wurde in Krakau aufgenommen und klingt live etwas rauer und intensiver als auf der genannten Platte, die mittlerweile über 25 Jahre alt ist. Dass man diesen Wendepunkt in der Geschichte von SAMAEL nochmal aufleben lassen möchte, ist logisch und macht Lust auf weitere Taten dieser Ausnahmeband, die hier zum ersten Mal dieses Werk in kompletter Länge live spielte und durch ein gleichnamiges Intro ergänzt hat.

Für Fans der Band ist diese Veröffentlichung ein Must-Have, während Quereinsteiger einen guten Eindruck über die Frühphase bzw. den Wechsel vom klassischeren Black Metal zum Industrial Metal hin, bekommen können. Ein Meilenstein in der Geschichte des (Black) Metal, das sowieso jeder im Regal oder der digitalen Sammlung haben sollte.

 


Tracklist „Hegemony“:
1. Passage
2. Rain
3. Shining Kingdom
4. Angel’s Decay
5. My Saviour
6. Jupiterian Vibe
7. The Ones Who Came Before
8. Liquid Soul Dimension
9. Moonskin
10. Born Under Saturn
11. Chosen Race
12. A Man in Your Head
Gesamtspielzeit: 44:39

 


Band-Links:

samael passage live SAMAEL - Passage - Live SAMAEL - Passage - Live

 

 

 

 


samael passage live
SAMAEL – Passage – Live
LineUp:
Vorph - Guitars, Vocals
Drop - Guitars
Ales – Bass
Xy - Drums, Percussion
9
Share on: