aborted vault of horrors
ABORTED
Vault Of Horrors
(Death Metal | Grindcore)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 15.03.2024


Nach einer kurzen melodischen Einleitung geht es auch schon richtig zur Sache. Mit atemberaubender Geschwindigkeit und brutalem Sound startet der Track „Dreadbringer” auf dem neusten Werk von ABORTED „Vault Of Horrors“. Nicht weniger hart setzt sich das Album mit „Condemned To Rot“ fort, bei dem einen musikalisch das Fleisch von den Knochen gerissen wird. Extrem brutaler und schneller Death Metal wird hier wie auch schon auf den Vorgänger-Alben mit desaströser Wucht entfaltet.

Der extreme Metal Song „Brotherhood Of Sleep“ punktet mit quietschenden Gitarren, tiefen Growls und schnellen Blast Beats, die von einer infernalischen Melodie umhüllt werden. Definitiv einer der besten Tracks am neuen Album, der gegen Ende noch einmal ein paar Nuancen Aggressivität oben drauf legt. Aber auch die Songs „Death Cult“ und „Hell Bound” stehen dem in nichts nach, wobei letzterer vor allem gesanglich noch einiges herausholt.

„Insect Politics“ wartet dagegen mit ein paar Death Metal-lastigen Passagen auf, ehe es mit „The Golgothan“ noch einmal dreckiger wird und man eine musikalische Spur an Verwüstung durch die Straßen ziehen hört. Der Track „The Shape Of Hate” ist etwas schneidiger als die anderen und im Vergleich auch etwas langsamer, wobei langsam im Wortschatz von ABORTED eigentlich schon übertrieben ist, da keiner der Tracks auch nur annähernd als langsam bezeichnet werden kann.

Bei „Naturom Demonto” gibt es noch ein paar Beats zum Bangen und Moshen, ehe das Inferno über einem hereinbricht und es einen kurzen musikalischen Break gibt, ehe das Feld des Hasses erneut gepflügt wird. Zum Abschluss gibt es dann mit „Malevolent Haze” noch einmal eine giftige Dunstwolke die aus dem Gewölbe des Horrors aufsteigt und sich wie eine Walze ausbreitet, ehe mit sanften Klängen ein Endzeitszenario heraufbeschworen wird.

Das Album „Vault Of Horrors“ macht seinem Namen alle Ehre und Fans können bedenkenlos zugreifen. Gleichbleibend hohes Niveau an Brutalität und technischem Geschick machen auch dieses Werk von ABORTED zu einem absoluten Must Have. Ein kurzer Blick auf die Tracklist zeigt außerdem, dass jeder Song einem bestimmten Horrorfilm zugeordnet werden kann, mit dem man sich hier thematisch beschäftigt hat. Hier kann man laut aufdrehen und das Inferno genießen.


Tracklist „Vault Of Horrors“:
1. Dreadbringer (feat Ben Duerr)
2. Condemned To Rot (feat. Francesco Paoli)
3. Brotherhood Of Sleep (feat. Johnny Ciardullo)
4. Death Cult (feat. Alex Erian)
5. Hell Bound (feat. Matt McGachy)
6. Insect Politics (feat. Jason Evans)
7. The Golgothan (feat. Hal Microutsicos)
8. The Shape Of Hate (Oliver Rae Aleron)
9. Naturom Demonto (feat. David Simonich)
10. Malevolent Haze (feat. Ricky Hoover)
Gesamtspielzeit: 40:10

 


Band-Links:

ABORTED – Vault Of Horrors aborted facebook Aborted on Insta Aborted vault of horror youtube

 

 


aborted vault of horrors
ABORTED – Vault Of Horrors
Line Up:
Sven de Caluwé - Vocals
Ken Bedene - Drummer
Ian Jekelis - Guitarist
Stefano Franceschini – Bassist
9
Share on: