Das österreichische Trio DESOLAT wird am 14. Juni 2024 ihre zweite LP „Get Sick And Let Me Watch You Die“ über REPTILIAN RECORDS, den langjährigen Experten für Noise Rock, veröffentlichen.
Österreich und Wien sind eher für The Sound Of Music, Mozart, Kaiserin Sissi und gemütliche Schönheit bekannt als für düstere Musik. Doch Unsane’s Chris Spencer überlebte dort nur knapp eine Gewalttat, Henry Rollins schrieb darüber, dass er von der grenzwertigen Selbstbehauptung der lokalen Punks beeindruckt war, die Allzeit-Lieblinge der Stadt heißen PUNGENT STENCH, und als der Wiener Aktionismus in den 1960er Jahren sein Unwesen trieb, sorgte er weltweit für Erstaunen. Es gibt legendäre Felder unangenehmer Devianz und Transgression in Wien, und genau dort rührt DESOLAT herum.
Der 2018 gegründete, dreckige Noise-Rock von DESOLAT ist im Hardcore/Punk verwurzelt und mit Elementen von Sludge, Crust und Death Metal durchsetzt, geschaffen von drei Veteranen der Wiener DIY-Anarcho-Punk-Szene, aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von PHAL:ANGST, CYRUSS, Dim Prospects, La Ligne Maginot, Gfrast, Face The Owl, Radikalkur, E.M.S. und anderen. Die Anfänge der Band waren kurz, da COVID-19 nach nur drei Konzerten eine Sperre verhängte. Nichtsdestotrotz haben sie es seitdem geschafft, zwei EPs und eine LP zu veröffentlichen, und Album Nummer zwei ist bereits auf dem Weg.
Erste Single: „(Gin) Tonic Youth“
Diesmal mehr Lärm und weniger Death Metal: DESOLATs krachendes Get Sick And Let Me Watch You Die bietet acht mitreißende Tracks mit einer krawalligen, unerbittlichen Dynamik, während sich lyrische Unterströmungen von politischer Unruhe, gesellschaftlicher Abscheu und einer „Live Fast/Die Young“-Gesinnung ihren Weg bahnen. Das Artwork und der Titel des Albums wurden von BRUTAL JUICE aus Texas und ihrem 1995 bei Alternative Tentacles erschienenen Meisterwerk I Love The Way They Scream When They Die inspiriert.
Für Fans von UNSANE, NEUROSIS, ENTOMBED, IRON MONKEY, HELMET, DISCHARGE, HÜSKER DÜ, SONIC YOUTH, und THE JESUS LIZARD. Werdet krank! Get Sick And Let Me Watch You Die ist die erste Veröffentlichung von DESOLAT auf dem legendären US-Noise-Rock-Label Reptilian Records. Im Katalog dieses Labels finden sich so großartige Bands wie BUZZOV*EN, das UNSANE-Nebenprojekt CUTTHROATS 9, PG. 99, LUBRICATED GOAT, NEGATIVE APPROACH, EASY ACTION (mit John Brannon von Negative Approach), HEROINE SHEIKS (Shannon Selberg von den COWS), THE UPPER CRUST, SUPERSUCKERS, ELECTRIC FRANKENSTEIN, OXES, das Gemeinschaftsprojekt von Chris Spencer (UNSANE) und Steve Austin (TODAY IS THE DAY) UXO, THRALL (Mike Hard von den GOD BULLIES) oder THE DWARVES. Das Label veröffentlichte die erste MASTODON 7″ und einige frühe PIG DESTROYER-Platten und zeigt immer noch, dass es auf der Höhe der Zeit ist, wenn es darum geht, die Perlen der innovativen Rockmusik zu finden, was mit der Entdeckung der zeitgenössischen Noise-Rock-Sensation CHAT PILE, NERVER und mehr bewiesen wurde. Das Label hat seine Wurzeln in dem gleichnamigen Plattenladen in Baltimore, der 1989 seine Pforten schloss, während der Mailorder/Label immer noch stark ist, später nach Philadelphia umzog und jetzt in Texas ansässig ist. Wenn es um Labels aus der Blütezeit des Genres in den späten 1980er und 90er Jahren geht, sind die Namen AMPHETAMINE REPTILE, TOUCH & GO, ALTERNATIVE TENTACLES und MAN’S RUIN ein Synonym für den Output von Reptilian Records.
Tracklist:
side D
1. Doomsday Clock
2. Time For Darkness
3. Pregnant Meth Addict With Cancer
4. Two Elderly Brothers Killed A Young Mother
side C
5. Great White Northern Shitlicker
6. This Band Is Your Yoga
7. Central European Nihilist Arrogance
8. (Gin) Tonic Youth
credits:
recorded & mixed by Rainer Spänle, January – June 2023, Cosmix Studios, Vienna
mastered by Dan Swanö at Unisound, June 2023
Bandlettering Lisl Matzer
Saxophone on track 5: Michael Masen