nachdenken über deutschland
HAMMERHEAD
Nachdenken über Deutschland
(Hardcore | HC Punk)

 


Label: Holy Goat Records
Format: (LP)

Release: 09.02.2024


Die legendäre deutsche Hardcore Punkband ist wohl nicht (mehr) allzu vielen Leser*innen bekannt. Gegründet Ende der 80er Jahre, erschien das letzte reguläre Album des, die deutsche Hardcore und Punkszene der 90er und 2000er stark prägenden Quintetts, vor mehr als 20 Jahren.  2016 gab es mit „Opa War Schon In Ordnung“ zwar eine EP und 2021 auch ein neues Line Up, so ersetzte David Schumann von KMPFSPRT Headbert an einer der Gitarren, ansonsten war es aber ruhig um die Bonner Truppe. Verdächtig ruhig mag man  im Nachheinen sagen, denn mit „Nachdenken Über Deutschland“ melden sich HAMMERHEAD nicht nur lautstark, sondern auch gewohnt scharfzüngig zurück.

Es wird nicht lange gefackelt und mit „Kinderstrafe“ wird das HC Punk Pedal gleich ordentlich durchgedrückt und apropos Pedal – im darauffolgenden „Autofahrerhose“ rechnen die Herren dann gleich einmal mit höchsten deutschen Gut, dem Auto, ab. So keift gewohnt angriffig und pointiert Sänger Tobias Scheiße „Auto fahr’n Ist asozial!“. Beim lyrischen Rundumschlag machen HAMMERHEAD auch 2024 vor Niemandem halt, so gibt es scharfe Kritik an der eigenen Szene aber vorallem auch an der  in den letzten Jahren inflationären Sommerfestivalkultur. „Das kann doch keinen Spaß machen, und wenn doch wieso? Auf irgendeinem Maisfeld im Nirgendwo!“

Das schon im Vorfeld bekannte „Alle Pissen An Den Dom“ knüppelt dann in einer guten Minute alles kurz und klein, dem setzt dann aber die zweite Hälfte von „Ich Bin Noch Ganz Der Alte“ in Sachen Geschwindigkeit noch eins drauf. Die Spielfreude hört man dem souverän agierenden Quintett bei jedem Ton an und die Produktion der Platte ist hervorragend angesiedelt zwischen schön roh und ordentlich fett und passt somit perfekt zum brachialen Sound der Band. An dieser Stelle auch ein kleiner Exkurs für die mehr metalaffinen Leser*innen: Bassist Ranen treibt auch bei der Blackenend Doom Partie MORAST sein Unwesen.

Aber auch die humorige Seite von HAMMERHEAD kommt natürlich nicht zu kurz und so wird „Verschiedene Musiken“ wohl für so einige Lacher sorgen, bevor die Truppe dann wieder gewohnt politisch wie stabil antifaschistisch in „Der Schloßbesitzer“ eine ordentliche Breitseite auf einen rechtsextremen Verleger abfeuert. Im abschließenden „Krüppelmann“ wird dann nochmals dem nihilistischen Zynismus gefrönt. „Und ich sage dir, gib auf, gib auf, gib endlich auf“, aber das Gegenteil ist der Fall, denn das Feedbackoutro wird genutzt um zum Repeatknopf zu hetzten oder die Platte gleich wieder zu wenden.

HAMMERHEAD haben sich mit „Nachdenken Über Deutschland“ eine gewaltige Scheibe aus den Ärmeln geschüttelt, an der sich alle weiteren Releases aus der HC- und Punkszene messen lassen werden müssen, schon früh im Jahr mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat auf das (deutsche) Album des Jahres 2024. Was für ein furioses Hardcore Punk Meister- wie Feuerwerk.


Tracklist „Nachdenken Über Deutschland“:

1. Kinderstrafe
2. Autofahrerhose
3. Im Sommer
4. Alle Pissen An Den Dom
5. Weg Von Da
6. Ich Bin Noch Ganz Der Alte
7. Bong Und Billis
8. Wozu Sind Kriege Da?
9. Verschiedene Musiken
10. Spass Und Politik
11. Der Zukunft Zugewandt
12. Der Schlossbesitzer
13. Die Leute Und Ich
14. Krüppelmann

Gesamtspielzeit: 24:12


Band-Links:

Hammerhead Hammerhead

 


nachdenken über deutschland
HAMMERHEAD – Nachdenken Über Deutschland
Aktuelles LineUp:
Tobias Scheiße (Vocals)
David Schumann (Guitar)
Danilatore Minuti (Guitar)
Ranen (Bass)
Osche Engelhardt (Drums)
10
Share on: