dendera - mask of lies
DENDERA
Mask Of Lies
(Modern Metal | Heavy Metal)

 


Label: Rockshots Records
Format: (LP)

Release: 14.06.2024


Einst ein kleines Power Metal Highlight aus Britannien, lösten sich POWER QUEST, die einst ein gewisser Sam Totman (DRAGONFORCE) mitbegründete, letztes Jahr überraschend auf. Aus der Asche ging quasi DENDERA hervor. Quasi daher, da Ashley Edison, der das letzte Album einsang, ebenso wie Basser Bradley Edison die Truppe bereits 2007 starteten und mit „Mask Of Lies“ bereits ihr drittes Album abliefern.

Waren die beiden Vorgänger noch tief im Heavy Metal verankert, verschieben die Herren aus Portsmouth ihren Fokus in modernere Gefilde. Zwar startet das Intro noch mit Gitarrengeklimper und Klavier recht traditionell, doch bald setzen zu Chören und opulenteren Tönen auch schon erste Synthies ein und Titeltrack ist mit seiner thrashigen Schlagseite, dem Modern Metal zuzuordnen. Leichte Core-Elemente sowie rotzige Vocals in Richtung LAMB OF GOD, sowie ein hymnischer Metalcore-Refrain, zeugen von einer größeren Wandlung, als erwartet.

Auch das groovende „Scream In Silence“ tönt vom Riffing her nach Skandinavien, hat aber auch etwas PANTERA-Flair im Programm. Dafür gibt es bei „Fading“ liebliche Vocals und begleitende Chöre, die dann wieder irgendwo in Richtung SOILWORK schielen. Hier und da stechen dann doch noch traditionellere Riffs und Beats aus dem Heavy Metal durch, die Soli rühren auch eher aus dieser Richtung und mit einem Gastsolo von Satchel (STEEL PANTHER) bedient man noch ein paar Klischees.

DENDERA haben trotz merklicher Einflüsse ihren eigenen Sound, einen gewissen Charme und auch den einen oder anderen Hitkandidaten auf „Mask Of Lies“ zu bieten, jedoch hat man hier manchmal das Gefühl, dass man etwas zu viel wollte und das Ganze dadurch nicht immer ganz stimmig tönt. Alles in allem aber ein gelungener Stilmix der Briten.


Tracklist „Mask Of Lies“:
1. Face To Face
2. Mask Of Lies
3. Scream In Silence
4. Fading
5. Guiding Light
6. The Fall
7. Drift Away
8. Inside My Head
9. Stare Into The End
10. Drag Me Below
Gesamtspielzeit: 46:59

 


Band-Links:

dendera - mask of lies DENDERA - Mask Of Lies

 

 


dendera - mask of lies
DENDERA – Mask Of Lies
LineUp:
Ashley Edison (Vocals)
Steve Main (Guitars)
David Stanton (Guitars)
Bradley Edison (Bass)
Andy Finch (Drums)
6.5
Share on: