wardruna - live at the acropolis
WARDRUNA
Live At The Acropolis
(Folk | Ambient)

 


Label: By Norse
Format: (LP)

Release: 24.01.2025


WARDRUNA sind ja bekannt dafür, dass sie gelegentlich Konzerte an ganz besonderen Orten spielen. Meist befinden sich diese jedoch in Skandinavien, aber es werden auch Ausnahmen gemacht. Ein ganz besonderes Event war der Auftritt der Norweger in Athen auf der Akropolis im Odeon von Herodes Atticus der zur Tag- und Nachtgleiche, also am 21.9.2023 stattfand und mitgefilmt wurde. Das Ergebnis gibt es nun in Form einer DVD zu bestaunen.

Was als erstes ins Auge sticht, ist die wunderschöne Kulisse, die durch ausgefeilte Lichttechnik perfekt in Szene gesetzt wurde. Nahaufnahmen vom Gemäuer intensivieren das altertümliche Flair zusätzlich. Die Setlist ist die gleiche wie sie auf den diversen Konzerten davor gespielt wurde – so wie in der Arena Wien, wo ich mit von der Partie war. Bei dieser DVD kann man auch die weiteren Musiker einmal aus der Nähe beobachten, die ja sonst immer weitestgehend im Dunklen agieren.

Es finden sich alle Highlights aus den vergangenen Veröffentlichungen auf der Setlist. Wie üblich wird beinahe das ganze Konzert ohne Ansagen gespielt und erst gegen Ende hin wendet sich Einar Selvik mit Dankesworten an das Publikum und kündigt „Helvegen“ anden größten Hit der Gruppe. Früher war dieses Lied immer der Abschluss der Konzerte, aber bei dieser Tour stand Einar nach der Verabschiedung seiner Band alleine auf der Bühne und präsentierte als Finale „Snake Pit Poetry“, das für die Serie „Vikings“ geschrieben wurde. Ein wahrhaft würdiger Abschluss, und mit weiteren Worten der ehrlich ausgedrückten Dankbarkeit verlässt auch er die antike Kulisse!

Für Fans von WARDRUNA ist diese DVD sicher eine wertvolle Ergänzung ihrer Sammlung, denn da viele von ihnen bei den Konzerten waren ist es sicher schön, diese in solch würdevoller Umgebung nachzuerleben. Ich habe es sehr genossen – ich hoffe, ihr werdet das auch so empfinden!


Tracklist „Live At The Acropolis“:
1. Kvitravn
2. Skugge
3. Solringen
4. Heimta Thurs
5. Kvit Hjort
6. Raido
7. Lyfjaberg
8. Voluspá
9. Tyr
10. Isa
11. Grá
12. Runaljod
13. Rotlaust Tre Fell
14. Fehu
15. Helvegen
16. Snake Pit Poetry
Gesamtspielzeit: 66:33

 


Band-Links:

wardruna - Live At The Acropolis WARDRUNA - Live At The Acropolis WARDRUNA - Live At The Acropolis

 

 


 

wardruna - live at the acropolis
WARDRUNA – Live At The Acropolis
LineUp:
Einar Selvik (Vocals, Taglharpa, Kravik-lyre, Bukkehorn)
Lindy-Fay Hella (Vocals)
Arne Sandvoll (Percussion)
Sondre Veland (Drums)
Eilif Gundersen (Bukkehorn, Lur, Flute)
HC Dalgaard (Drums, Percussion)
John Stenersen (Mora-harp)
10
Share on: