HC ROTH & CHRIS MAGERL - Conan City Hardcore
HC ROTH / CHRIS MAGERL
Conan City Hardcore – Die Grazer Punk- und Hardcoreszene um die Jahrtausendwende

 

 


Verlag: Glitzer & Grind
Autor*innen:
HC Roth & Chris Magerl
Format: (Buch)

Release: 23.09.2025


Der, immer noch  junge, Verlag „Glitzer & Grind“ sorgte erst im  Jahr 2023 mit der Veröffentlichung von „Als Der Vorhang fiel“, in der Claus Oistric eine mehr als gelungene Geschichte des Punks der späten 80er und 90er in und rund um Wien und erzählt, für Furore. Nun geht man mit der nächsten fulminanten Neuerscheinung zur österreichischen Musikszene an den Start.

„Conan City Hardcore“ widmet sich, wie der Titel unschwer erahnen lässt, der Grazer Hardcore- und Punkszene Ende der 90er, sowie frühen 2000er Jahre. Um diesen historischen Blick in die Vergangenheit zu werfen, haben sich der Autor HC Roth, sowie der Musiker Chris Magerl zusammengetan, und sie nehmen die geneigten Leser*innen in die damals im Entstehen befindlichen Subkultur und deren Freiräume, Kultur- und Jugendzentren, sowie Veranstaltungslocations, wie das Music-house, das ursprüngliche Explosiv und dem gleichnamigen Nachfolger im Erdgeschoß des gleichen Gebäudes mit.

Und so erfährt man von den ersten Auftritten von Bands wie RED LIGHTS FLASH oder SICK OF SILENCE, die es in weiterer Folge weit über die Grazer und österreichischen Grenzen zu einer gewissen Bekanntschaft kamen und dem Aufkommen der Hardcore als auch Punkszene zusätzlich stärkte. Auch weil sich die Grazer Bands zum titelgebenden Conan City Kollektiv zusammenfanden, um sich gegenseitig zu unterstützen, sei es mit dem Leihen von Equipment, gemeinsamen Touren, dem gemeinsamen Verkauf von Merch auf Konzerten, sowie dem veranstalten von jenen. Zwar war Conan City am Ende nur von kurzer Lebensdauer, hinterließ aber nicht nur einen mehr als positiven Einfluss auf die Grazerszene, sowie die nationalen und internationalen Netzwerke der Beteiligten.

HC Roth war ja schon früh als Schreiberling für das deutsche Ox Magazin und so finden sich im Buch sehr amüsant wie spannend zu lesen, einige seiner Konzertkritiken und Interviews aus eben jener Zeit mit den damaligendazugehörenden Protagonisten. Diese kommen auch in den vielen von Chris Magerl für das Buch geführten Interviews zur Sprache, um nicht nur mit ihren Erinnerungen ein noch lebendigeres Bild der Grazer Punkszene zeichnen, sondern auch mit ihrer doch sehr ehrlichen Reflektiertheit überraschen. So sprechen Sie zum Beispiel recht offen die männliche Dominanz in der damaligen Punkszene an. Die teilweise skurrilen Tourerlebnisse von SICK OF SOCIETY in Kanada oder gemeinsam mit ANTIMANIAX in Osteuropa, runden gemeinsam mit den zahlreichen Fotos und Tourplakaten das Gesamtwerk ab.

Kurzum: „Conan City Hardcore“ ist die nächste absolute Pflichtlektüre für jede*n der oder die mit Punk, Hardcore und Subkultur an sich in Österreich und erst recht in Graz etwas anfangen kann. Und, da Weihnachten ja naht, eignet sich dieser liebevoll gestaltete Blick auf die Grazer Hardcore und Punkszene wohl als ideales Geschenk für den punkaffinen Bekannten- und Freundeskreis.

 


Hardcover
Autor*innen:
HC Roth, Chris Magerl
Seiten:
200
Release:
3. Oktober 2025
22,95 €(A)
ISBN:
978-3-9505679-1-5

 


Links:

HC ROTH & CHRIS MAGERL - Conan City HardcoreConan City Hardcore

 

 


HC ROTH & CHRIS MAGERL - Conan City Hardcore
HC ROTH & CHRIS MAGERL – Conan City Hardcore
Autoren
HC Roth
Chris Magerl
9
Share on: