our mirage - fractured minds
OUR MIRAGE
Fractured Minds
(Post-Hardcore | Emocore)

 


Label: Arising Empire
Format: (LP)

Release: 30.01.2026


Vor gut sechs Jahren kreuzten sich die Wege von OUR MIRAGE und mir – das Fazit zu „Unseen Relations“ war recht positiv. Eine coole Mischung zwischen Post-Hardcore, Emo und Melodic Metal, verkündete ich damals.

Seitdem ist aber gar nicht so arg viel passiert. Zwei Jahre später gab es den Nachfolger „Eclipse“, der ebenso wie das hier besprochene vierte Werk „Fractured Minds“ via Arising Empire veröffentlicht wurde. Die Truppe aus dem deutschen Marl agiert immer noch als Quartett, jedoch übergab 2024 Steffen Hirz die Gitarre an David Misch weiter, was logisch erschien, war dieser doch schon jahrelang Guitar-Tech und Live-Ersatzmann für Steffen. Somit brauchen sich Fans auch keine allzu große Sorge um den Sound der Band machen.

Synthie geschwängerter, hochemotionaler Core mit Facetten aus dem Alternative Rock, Screamo, Emo und Metalcore wird hier zelebriert. Dabei wechselt der Sound von ruhigen, verträumten Parts mit cleanen Gesängen auf wütende Hasstiraden, die aber bewusst dezent und somit effektiv eingewoben werden. Ruhige, fast schon ambiente Parts werden auch gerne mal mit kräftigem Sprechgesang unterlegt. Die Grundstimmung bleibt jedoch trotz vieler Melodien und hoffnungsvollem Unterton dezent melancholisch und drückend, was zum lyrischen Inhalt auch passt. Timo Bonner behandelt in seinen Texten nämlich Psyche, Soziales, Verlust und weitere typische Genrethemen. Titel wie „Farewell“, „Coldhearted“ oder „Bury Me“ sind da schon aussagekräftige Titel, die verschiedener auch nicht sein könnten.

Ebenso üblich für das Genre sind Features, die man hier mit ELWOOD STRAY, DEAD BY APRIL und SCREAMISTRY, die allesamt ihren eigenen Twist miteinbringen, gekonnt vollführt werden und für noch größere Reichweite sorgen sollten.

OUR MIRAGE und „Fractured Minds“ sind sicher etwas für Fans von ANNISOKAY, FROM FALL TO SPRING oder OF VIRTUE, was die Band auch selber angibt, zeigt aber gleichzeitig auch einen recht hohen Eigensätndigkeitsfaktor und weiß zu berühren und verzaubern, aber auch in den Mosphit zu locken.

Autor: Max Wollersberger

 

 


Tracklist „Fractured Minds“:
1. Bury Me
2. Violent Spin
3. Right Now
4. ColdHearted
5. Fractured
6. Farewell
7. The Chase (ft. ELWOOD STRAY)
8. Don’t Talk (ft. DEAD BY APRIL)
9. God Behind Your Eyes
10. Timeloss (ft. SCREAMISTRY)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

our mirage - fractured minds

 

 


our mirage - fractured minds
OUR MIRAGE – Fractured Minds
LineUp:
Timo Bonner (Vocals)
David Misch (Guitars)
Manuel Möbs (Bass)
Daniel Maus (Drums)
7
Share on: