SARCATOR präsentieren Videoclip zu neue Single „In Search Of Oblivion“. Das neue Album „The Ones We Follow“ ist ab dem 30. Oktober über Reigning Phoenix Music erhältlich.


Die schwedische Metal Band SARCATOR hat ein Musikvideo zu ihrer neue Single „In Search Of Oblivion“ veröffentlicht und gibt damit einen weiteren Einblick in ihr kommendes viertes Studioalbum The Ones We Follow, das am 30. Oktober 2026 über Reigning Phoenix Music erscheint. Nach dem Titeltrack des Albums schlägt die neue Single melodischere Töne an und erweitert das musikalische Spektrum der Band um eine neue Facette.

Düster, hypnotisch und zutiefst introspektiv setzt sich „In Search Of Oblivion“ mit Obsession, Selbstzerstörung und Transformation auseinander. Getragen von eindringlichen Melodien, gewaltigen Hooks und cineastischer Spannung unterstreicht der Track SARCATORs Entwicklung über die Grenzen des Extreme Metal hinaus, hin zu einem dunkleren und atmosphärischeren Sound.

Mateo Tervonen (Gitarre/Gesang) kommentiert: „Das hier wäre die Power-Ballade des Albums. Die Gitarrenarbeit ist stark von Danzig-Balladen inspiriert, während Drumming und Groove viel von Metallica der 90er beziehungsweise der Bob-Rock-Ära haben. Einige ruhigere Passagen verleihen dem Song außerdem einen gewissen Sisters-of-Mercy-/The-Cure-Vibe. Der Text soll dem Hörer ein Gefühl von Stärke und Selbstbestimmung vermitteln, so wie es ein Arena-Rock-Song tun sollte. Das Spannende an diesem Song ist, dass er der einzige auf dem Album ist, der ganz bewusst als pompöser und bombastischer Metal-Song geschrieben wurde und gleichzeitig der Song ist, der am stärksten nach einer Ballade klingt.“

Für jede Band kommt irgendwann der Moment, in dem Experimentierfreude einer klaren künstlerischen Überzeugung weicht. Jahre des Suchens führen nicht länger zur nächsten Neuerfindung, sondern zu einer gefestigten Identität. Für die schwedischen SARCATOR ist dieser Moment jetzt gekommen.

In den vergangenen Jahren haben sich SARCATOR als eine der spannendsten jungen Heavy-Bands Skandinaviens etabliert. Mit Nominierungen für Schwedens renommierte P3 Guld- und Grammis Awards sowie Touren mit Hellripper, 1349 und Midnight, haben sich SARCATOR diesen Ruf eindrucksvoll verdient. Doch The Ones We Follow versteht sich nicht als Endpunkt dieser Entwicklung. Mit Linus Edmarker neu am Bass ist es vielmehr der Moment, in dem alles zusammenfindet.

Anstatt sich die Frage zu stellen, wo sie innerhalb der Heavy-Music-Landschaft einzuordnen sind, folgen SARCATOR einem deutlich einfacheren Grundsatz: Was dient dem Song? Von dieser Leitidee ausgehend entsteht jede kreative Entscheidung.

So können Punk-Attitüde, düstere Gothic-Atmosphäre, klassischer Heavy Metal, Dark-Rock-Lässigkeit und die Intensität extremer Metal-Spielarten ganz selbstverständlich miteinander verschmelzen. Das Ergebnis beschreibt die Band selbst als death’s rock. Weniger als Genrebezeichnung, vielmehr als Ausdruck ihrer eigenen Identität.

Diese kreative Rastlosigkeit zieht sich durch das gesamte Album. Statt Erwartungen, Trends oder Genregrenzen zu folgen, vertrauten SARCATOR während des gesamten Entstehungsprozesses auf ihre Instinkte. Vom Songwriting bis zur visuellen Gestaltung dient jede kreative Entscheidung einem einzigen Ziel: dem jeweiligen Song.

The Ones We Follow blickt nicht zurück und versucht auch nicht, Vergangenes zu reproduzieren. Das Album markiert vielmehr den Moment, in dem SARCATOR mit voller Überzeugung den nächsten Schritt gehen. Die Songs sind prägnanter, die künstlerische Identität klarer, die visuelle Umsetzung intensiver und die Vision der Band fokussierter denn je. Nun beginnt das nächste Kapitel, und SARCATOR solltet ihr dabei unbedingt folgen.

Sarcator The Ones We Follow

„The Ones We Follow“ Tracklist:
1. The Ones We Follow
2. The Underground Streets
3. You Gotta Possess Me
4. In Search of Oblivion
5. Rotting Chapels
6. Bleeding Ages
7. Volatile Insight
8. Ain’t Fit to Live
9. Wasteland Strider
10. Wanderlust

SARCATOR Live:

24.09.2026 Malmö (Sweden) – Plan B + Hellripper & Necrofier
25.09.2026 Lübeck (Germany) – Treibsand + Hellripper & Necrofier
26.09.2026 Emden (Germany) – Coast Rock Festival
09.10.2026 Sandviken (Sweden) – Blod och Stål Festival / Back Beat Bolaget
06.11.2026 Stockholm (Sweden) – Kollektivet Livet + Zadism (Album Release Show!)
07.11.2026 Zebbug (Malta) – Metal at Lust Festival / The Garage
19.12.2026 Gothenburg (Sweden) – Monument + The Crown

SARCATOR sind:
Mateo Tervonen – Vocals / Gitarre
Leo Buchalle – Gitarre
Linus Edmarker – Bass
Jesper Rosén – Drums


Band-Links:

SARCATOR - Präsentieren neue Single „In Search Of Oblivion“ SARCATOR – Swarming Angels & FliesSARCATOR - Präsentieren neue Single „In Search Of Oblivion“

 

 


Share on: