Die dänischen Death Metal/Metallic Hardcore Haudegen LIFESICK werden ihr Album „When Brutality Becomes The Language“ am 22. Januar 2027 über Metal Blade Records veröffentlichen.


Mit „When Brutality Becomes The Language“ liefern LIFESICK ihr bisher fokussiertestes und knallhartestes Album ab. Durch die Verschmelzung von Death-Metal-inspirierten Riffs mit schneller Hardcore-Energie und vernichtenden Breakdowns treibt das Album den Sound der Band weiter voran, bleibt dabei aber im Chaos des Pits verwurzelt. Nach ihrem zehnjährigen Jubiläum im Jahr 2024 haben die zynischen Jütländer auf diesem fünften Longplayer ihre Methodik konsequent verfeinert.

Erneut erwies sich der langjährige Tontechniker und ehemalige Hatesphere-Sänger Jacob Bredahl als unverzichtbarer Teil des Prozesses. „Jacob versteht genau, wie LIFESICK klingen sollen und wie er uns dazu bringen kann, dieses Ziel zu erreichen …“, so die Band. „Mittlerweile fühlt er sich fast wie das sechste Bandmitglied an.“

Das Album besticht durch „die bandtypischen klanglichen Eigenheiten … es verströmt die Intimität von Punkrock-Jamsessions und ist durchdrungen von tödlichen HM-2-Crunch-Sounds, hat aber dabei eine bittere Note, die ganz und gar LIFESICK ist.“ Textlich basiert das Album auf den zeitlosen Themen Überleben, Konfrontation und Widerstandsfähigkeit; es handelt davon, wie man von den harten Realitäten des Lebens geprägt wird und daraus gestärkt hervorgeht.

Wie üblich begrüßen LIFESICK eine Reihe von Gastkünstlern aus Bands, die sie schätzen und mögen, wobei jeder Mitwirkende das Material mit neuer Energie belebt. „ Auf „No Bark, All Bite“ sind die Kopenhagener Hardcore-Größen und Freunde der Band Jonathan Albrechtsen (Rot Away) und Victor Kaas (Eyes) zu hören, „Damaged Goods“ präsentiert Nitisart „Mike“ Chaiburi (Whispers), Hallgeir Skretting Enoksen (Purified In Blood) bereichert „Scum“, während „Assassination Culture“ Christoffer Bach Kofoed (Neckbreakker).

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums präsentiert die Band heute „All Eyes On Me“ zusammen mit einem dazugehörigen Video. Die Band kommentiert: „‚All Eyes On Me‘ ist wie geschaffen für den Pit. Der Song wechselt von groovigen Riffs zu schweren Beatdown-Passagen und endet in einem vernichtenden Breakdown, der die Tanzfläche leerräumen wird. Textlich geht es darum, unmöglich zu ignorieren zu sein – sich in jemandes Kopf festzusetzen, sich zu weigern zu verschwinden und dafür zu sorgen, dass dein Name im Gedächtnis bleibt.“

Seht euch LIFESICKs „All Eyes On Me“ an: 

„When Brutality Becomes The Language“ wurde von Brad Boatright (Corrosion Of Conformity, Nails, Obituary, Beastmilk, Yob, Code Orange usw.) gemastert und wird auf CD, in digitalen Formaten sowie auf Vinyl erscheinen.

Lifesick - When brutality becomes

When Brutality Becomes The Language Track Listing:
01. When Brutality Becomes The Language
02. Hard To Kill
03. All Eyes On Me
04. No Bark, All Bite (Feat. Rot Away, Eyes)
05. Damaged Goods (Feat. Whispers)
06. Scum (Feat. Purified In Blood)
07. Assassination Culture (Feat. Neckbreakker)
08. Attitude Adjustment
09. At War With You
10. Die With Me

 

LIFESICK wurde 2015 in Fredericia, Dänemark, gegründet. Nach drei Full-Lengths von zunehmender Wucht und Intensität brachte die Life And Other Lies EP von 2023 den ernüchternden Death/Metal-Hardcore der Band zu Metal Blade Records, wo sie mit der kaleidoskopischen Wut und eisernen Düsternis von Loved By None, Hated By All erwachsen geworden sind.

LIFESICK sind:
Simon Shoshan: Gesang
Nicolai Lindegaard: Gitarre
Nikolai Lund: Gitarre
Jeppe Løwe: Schlagzeug
Jeppe Riis Frausing: Bass

 

Discography:
Love and Other Lies – Metal Blade Records, 2024 (EP)
Misanthropy – Isolation Records, 2022
Swept in Black – Isolation Records, 2018
6.0.1 – Southern Lord Records, 2016

 


Band Links

Lifesick Lifesick


Share on: