FREUND HEIN - Promo CD 2000
FREUND HEIN
Promo CD 2000
(Thrash Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2000


FREUND HEIN dürfte einigen von Euch schon bekannt sein. Vorallem Leute, die bei der Endausscheidung vom letztjährigen Austrian Band Contest im Wiener Prater dabei waren, sollten diese Band kennen. Ausnahme: Ihr wart schon am Nachmittag so besoffen, dass Ihr nichts mehr mitgekriegt habt, soll´s ja auch geben.
Mich haben die Burschen damals jedenfalls beeindruckt. Ich habe selten zuvor so eine verrückte Death-Metal Band gesehen.

Irgendwie genauso verrückt erscheint mir ihre Promo CD 2000. Die sechs Burschen nehmen das Ganze nicht sehr ernst, was zeigt, dass sie Spass an der Sache haben. Der Sänger beherrscht alle Tonlagen, das heißt, er kann klingen wie eine Klospülung oder auch wie eine kreischende, alte Frau, aber genauso auch wie Fernando oder wie auch immer der Sänger von MOONSPELL heißt. Bei FREUND HEIN weiß man nie, was als nächstes folgt. Dadurch wird einem nie langweilig, wenn man sich die vier Songs anhört. Es sind sowohl eingänige Parts mit harten Gitarrenriffen, die zum Bangen einladen, und Gitarrensoli, die den Sound bereichern, dabei, als auch immer wieder schräge Teile, die für mich oft überraschend kommen und auch wieder gehen.
Alles in allem ein interessantes Album.

FREUND HEIN Bone Video zeigt nun allen, die am 1.Mai die strange Bühnenshow von FREUND HEIN, aus welchen Gründen auch immer, verpasst haben, wie sich die Mannen auf der Bühne aufführen. Dabei kann man Ausschnitte von Live-Auftritten unter anderem im Planet Music und Schlachthof Wels bewundern. Zusätzlich gewährt uns die Band Einblicke in intimste Backstage-Begebenheiten und in die Aufnahmesession zur CD. Kosten für dieses intime Werk 80 ATS.

Das FREUND HEIN Zine ist ebenfalls noch um 40 ATS erhältlich. Darin könnt Ihr auf ca. 43 Seiten eine Menge CD-Reviews, Interviews mit Bands wie HOLLENTHON, DORNENREICH oder KOROVA finden. Das englischsprachige Zine bietet ausserdem einen Demo-Guide und einige Ausschnitte von anderen Zines. Da das Heft schon länger heraussen ist, kann man von Aktualität nicht mehr sprechen, aber interessante Interviews sind ja fast zeitlos.

 


Tracklist „Promo CD 2000“:

Gesamtspielzeit:

 


www.freundhein.at

 

FREUND HEIN - Subversive Revolution
FREUND HEIN – Promo CD 2000
6.5
Share on: