FREUND HEIN - Bourbon Triggered Death Machine
FREUND HEIN
Bourbon Triggered Death Machine
(Thrash Metal)

 


Label: Twilight Records
Format: (LP)

Release: 2011


Bei dem Namen FREUND HEIN befürchtete ich schon eine dieser unzähligen deutschsprachigen Mittelalter- oder Gothicband. Wenn man aber den Titel der neuen Platte und die Synonyme der Niederösterreichische Combo betrachtet, dann merkt man, dass die Jungs nicht alles ganz so ernst nehmen und so liefern Dirty Harry, Grillhacker, Glaso, Hombre und Mr. PP mit „Bourbon Triggered Death Machine“ eine kurzweilige Thrash Scheibe made in Austria.

Dabei gehen FREUND HEIN nicht klassisch die typischen Wege der BayArea oder des deutschen Thrashs, sondern experimentieren viel, nutzen Keyboards und grooven was das Zeug hält. „European Fuckface“ macht Spaß und ist vollgepackt mit eingängigen Hooks, tritt auch genügend in den Arsch und so manch BayArea-Part hat dann doch in den Sound gefunden. „Atomicalypse“ ist nicht ganz so direkt und sehr von den Keyboards geprägt, „Motör Constrictor“ walzt alles kurz und klein und „Werechicken Horror Show“ unterhält mit abgefahrenen Keyboardparts und Old-School-Rhythmen. So sehr „Bourbon Triggered Death Machine“ auch Spaß macht, zu bemängeln gibt es doch einiges. FREUND HEIN verkünden ganz stolz Produzent Matt Bayles (MASTODON, PEARL JAM) aus den USA gelockt zu haben, doch so richtig begeistern tut mich die recht rohe Produktion nicht. Auch das recht raue Organ von Fronter Dirty Harry mag mich auf Dauer nicht ansprechen, zu wenig charakteristisch und zu eintönig wirkt es auf Dauer und obwohl man experimentell unterwegs ist und mit den Keyboards etwas Abwechslung einbringt, kann man von der großen Innovation auch nicht sprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn – FREUND HEIN bieten nicht viel Außergewöhnliches, machen aber tierisch Spaß und lassen live sicher die Sau raus. Für den Thrash-Snack zwischendurch ist „Bourbon Triggered Death Machine“ genau das Richtige und sollte FREUND HEIN einige Türen zu Größerem öffnen.

 


Tracklist „Bourbon Triggered Death Machine“:
1. Sugar Honey Iced Tea Guy
2. European Fuckface
3. Motör Constrictor
4. Atomicapolypse
5. Bourbon Time
6. Residence: Box
7. Werechicken Horror Show
8. Hourglass Disaster
9. Regeneration
10. Frenzy Inside
Gesamtspielzeit: 53:37

 


www.freundhein.at

 

FREUND HEIN - Bourbon Triggered Death Machine
FREUND HEIN – Bourbon Triggered Death Machine
6.5
Share on: