FREUND HEIN - Subversive Revolution
FREUND HEIN
Subversive Revolution
(Thrash Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2002


Viva la Revolution! Die heimische Kultband FREUND HEIN, sechs Mannen, die sich aufmachten, das Revoltieren zu lehren, aufdass der Mensch wieder Mensch werde, sorgen mit „Subversive Revolution“ für frischen Wind in den Boxen. Aufgenommen im Doing-Records-Studio überzeugen die Chaoten mit einer gut gemischten Eigenproduktion. Neben dem charakteristischen Keyboard, welches live oft dran glauben muss („da Roland is tot“), verstehen FREUND HEIN auch cleanen Gesang gekonnt zu inkludieren. Den Stil könnte mal als eine Mischung aus Death/Black/Thrash-Metal mit Keys bezeichnen, die Bezeichnung tut aber sowieso so gut wie nichts zur Sache. Wer die Band kennt, weiß, was ihn erwartet. Die Songs selber sind manchmal nicht besonders eingängig, treibende Gitarren treffen auf für meine Hörgänge konfuse Synthbögen. Das ganze ist jedenfalls gut umgesetzt und dass FREUND HEIN live Kult sind, dürfte nicht nur mir bekannt sein – deren Shows vergisst man nicht so schnell. (Humor, Chaos und gute Musik rule!)

Mir persönlich fasziniert „To be – what a shame“ der fünf Songs am meisten, „The brute in him“ gefällt mir weniger…antesten lohnt sich auf alle Fälle, wäre die Band aus Norwegen, würde sie wohl international ziemlich bekannt sein, FREUND HEIN haben das gewisse Etwas.

 


Tracklist „Subversive Revolution“:

Gesamtspielzeit:

 


www.freundhein.at

 

FREUND HEIN - Subversive Revolution
FREUND HEIN – Subversive Revolution
6.5
Share on: