THERION - Secret Of The Runes
THERION
Secret Of The Runes
(Symphonic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2000


Nun hat Christofer Johnsson doch schon wieder eine neue CD am Start. Wer hätte das gedacht, ich nicht, nachdem er mir auf der letzten Europa-Tour weiß machen wollte, dass man jetzt länger nichts von THERION erwarten dürfte.

Aber anscheinend handelt es sich bei dem Frontman der Schweden um einen Workoholic und er kann es einfach nicht lassen. Einen Vorteil hat seine Arbeitswut ja, dass jedes Jahr ein neues Release von THERION zur Abholung in den Plattenläden breitsteht. Nun zu „Secret of the runes“: musikalisch schlägt Christofer keine neuen Wege ein. Wie immer vermischt er klassische Elemente, wie Chöre, Blas-
und Streichinstrumente mit härteren Klängen, die unsereins Metal nennen. Allerdings fällt im Gegensatz zum Vorgänger-Album „Deggial“ auf, dass wieder mehr Wert auf die Metal-Einflüsse gelegt wurde. Insgesamt erscheint mir „Secret of the runes“ wieder härter und nicht mehr so kastriert wie das letzte Album.

Beim neuen Release handelt es sich um ein Kozeptalbum, das sich ganz in nordischer Tradtition um den alten Welt-Baum Yggrasil dreht. Dieser hat neun Welten, wobei jeder Song eine Welt beschreiben soll. In der nordischen Tradition hatten Runen ebenfalls eine große Bedeutung und waren nicht nur Buchstaben, sondern umwogen von magischen Geheimnissen. Jetzt wissen wir auch, warum der Titel dieser CD gewählt wurde.

Absolut gelungene CD von Mastermind Johnsson!

 

 


Tracklist „Secret Of The Runes“:
1. Seven Secrets Of The Sphinx
2. Eternal Return
3. Enter Vril-Ya
4. Ship Of Luna
5. The Invincible
6. Deggial
7. Emerald Crown
8. The Flight Of The Lord Of Flies
9. Flesh Of The Gods
10. Via Nocturna (Part 1 ydnd 2)
11. O Fortuna (CARL ORFF)
Gesamtspielzeit: 57:59


www.megatherion.com

 

THERION - Deggial
THERION – Secret Of The Runes
8
Share on: