BLOOD RED THRONE - Monument Of Death
BLOOD RED THRONE
Monument Of Death
(Death Metal)

 


Label: Hammerheart Records
Format: (LP)

Release: 04.12.2001


Bei BLOOD RED THRONE handelt es sich um eine norwegische Band, welche sich ganz und gar dem Death Metal, geprägt durch Vorbilder wie DEATH, DEICIDE und viele andere amerikanische Szenegrößen, verschrieben hat. “Monument Of Death” stellt zwar deren Debüt dar, angesichts der Tatsache, daß Gitarrist Tchort bereits bei EMPEROR und sein Kollege Død bei SATYRICON in die Saiten griffen, darf man dadurch allerdings keine falschen Schlüsse über das musikalische Können ziehen. Dieses steht bereits nach den ersten Takten außer Frage. Somit schaffen es BLOOD RED THRONE, was den technischen Anspruch betrifft, ohne weiteres, ihren großen Vorbildern gerecht zu werden.

Auf “Monument Of Death” entstanden dieser Art wirkliche Death/Thrash – Granaten. Die Geschwindigkeit, mit der man zu Werke geht, ist durchwegs sehr hoch gehalten. Trotz des hohen Levels auf dem hier musiziert wird, kommt aber auch die Eingängigkeit nie zu kurz. Die Songs sind immer wieder mit Riffs versehen, die hohen Wiedererkennungswert besitzen. Dabei blieb mir vor allem “Mary Whispers Of Death” besonders in Erinnerung, handelt es sich dabei doch um eine wirklich durch und durch eingängige und brutale Nummer, die vor allem durch einen gewaltigen Groove besticht. Aber das gilt wie gesagt eigentlich für das gesamte Album. Daß dieses noch dazu in einem äußerst druckvollen Soundgewand verpackt wurde, sorgt natürlich für zusätzliche Begeisterung.
Wer auf brutalen, schnellen und dennoch melodischen Death Metal amerikanischer Prägung steht, der ist bei BLOOD RED THRONE genau an der richtigen Adresse. Diese Band wird mit Sicherheit noch einiges Aufsehen erregen.

 

 


Tracklist “Monument Of Death”:
1. Death To Birth
2. Incarnadine Mangler
3. Tortured Soul Appearance
4. Eye-licker
5. Mephitication
6. Arterial Lust
7. Flesh To Destroy
8. Ripsaw Resentment
9. Altered Genesis
10. Smite
11. State Of Darkness
12. Deliberate Carnage
Gesamtspielzeit: 50:08


www.facebook.com/BloodRedThroneOfficial

 

BLOOD RED THRONE - Monument Of Death
BLOOD RED THRONE – Monument Of Death
9
Share on: