ENSIFERUM - Victory Songs
ENSIFERUM
Victory Songs
(Folk Metal | Power Metal)

 


Label: Spinefarm Records
Format: (LP)

Release: 09.07.2001


„I set sails for the ageless winds
No fear of dying or a thought of surrender
I threaten every barrier on my way
I am bound forever with Token of Time“Token Of Time

Laßt euch nicht von dem abscheulichen Cover in die Irre führen! Solltet ihr diese Platte im Regal des Plattenhändlers finden, dann greift ruhig zu.

Wieso ich euch das rate? Na ganz einfach: eine ausgezeichnete Mischung aus AMORPHIS, FINNTROLL und Powermetal kann einfach nicht schlecht sein. So picken die vier Finnen das Beste aus den angeführten Bands. Ein paar folkloristische Melodiebögen, wie sie auf AMORPHIS´ „Elegy“ vertreten sind werden ebenso wie ein paar „Humppa“-Parts aus der aktuellen Scheibe der Landsmänner FINNTROLL gemopst und in einem überaus hochwertigen Soundgewand (Lob an den Tontechniker!) auf CD gebannt. Nicht zu vergessen die Powermetal-Einflüsse (Song drei könnte teilweise auch aus der Feder von Kai Hansen stammen!). So sind alle 12 Songs recht druckvoll und und können durch Kurzweile, perfekte Spielweise und tollem Gesang, der allerdings nichts mit Powermetal, sondern eher mit Black/Death Mmetal zu tun hat (außer den cleanen Parts), stark überzeugen.

Dieser jungen Band kann man eigentlich nur viel Erfolg wünschen, auf dem richtigen Weg (auch wenn der ihnen von den Vorbildern schon geebnet wurde) sind sie allemal.

Anspieltipp: „Hero In A dream“, das ruhige „Eternal Wait“ mit einer Gastsängerin oder das teilweise Blackmetal-lastige „Old Man“.


Tracklist „Victory Songs“:
1. Intro
2. Hero In A Dream
3. Token Of Time
4. Guardians Of Fate
5. Old Man (Väinämöinen)
6. Little Dreamer (Väinämöinen Part II)
7. Abandoned
8. Windrider
9. Treacherous Gods
10. Eternal Wait
11. Battle Song
12. Goblins Dance
Gesamtspielzeit: 55:00


www.ensiferum.com

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
ENSIFERUM – Victory Songs
LineUp:
Jari Mäenpää
Markus Toivonen
Oliver Fokin
Jukka-Pekka Miettinen
9
Share on: